Das 5. Erntedankfest in Rehfelde-Dorf - eine Nachlese

Rehfelde, den 16. 10. 2012

(CD) Der Rehfelder Dorfangerverein anno 1247 e.V. sagt DANKE für die große Unterstützung bei der Vorbereitung und Durchführung des 5. Erntedankfestes in Rehfelde-Dorf am 29. September 2012. Bei super Wetter mit Sonnenschein feierten wir wieder ein fröhliches und familiäres Fest mit Unterhaltung für die ganze Familie. Die Instandsetzungsarbeiten in der Kirche haben noch immer nicht begonnen, so dass der Gottesdienst in diesem Jahr wieder dort stattfinden konnte.

Danach ging es zum Feiern auf den Dorfanger, wo die beiden aus Spendenmitteln angeschafften Zelte aufgebaut waren. Durch die großzügigen Geldspenden unserer Sponsoren:

• Jagdgenossenschaft Rehfelde
  • Landwirt Torsten Lehmann
  • RBS Harald Haube
  • Sparkasse Märkisch-Oderland
  • Metallbau und Recycling Wolfgang Georges
  • Sargfabrikation Norbert Mahler
  • Lieselotte Emmerich

und der finanziellen Unterstützung der Gemeinde konnten wir es uns auch in diesem Jahr wieder leisten, ein buntes Programm zusammenzustellen.

Besonders möchten wir das Tanz- und Blasorchester „Kaulsdorf Brass“ herausheben, das mit seiner Unterhaltungsmusik, der Kaulsdorfer Schlossgarde und dem Hauptmann von Köpenick für ausgelassene Stimmung sorgte.

Aber auch die „Crazy-Basement-Liners“ der SG Grün-Weiss Rehfelde e.V. und die „Showgruppe Rüdersdorf International“ haben mit ihren Darbietungen zur super Stimmung beigetragen.

Für die Betreuung des Basteltisches sagen wir der Hortleiterin Kristin Scheffler und ihrer Kollegin Soja vom Hort „Raxli Faxli“ Rehfelde ein herzliches Dankeschön.

Ganz besonders möchten wir uns bei den Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Rehfelde Dorf unter Führung des Kameraden Reinhard Grüning sowie den Kameraden Uwe Hinz, Udo Bunk  und Kevin Globich bedanken, die schon an den Abenden ihrer Treffen unter Mithilfe der weiteren Kameraden ein „Brandhaus“ gezimmert haben, um hier mit den Kindern „Spritzübungen“ und „Löschübungen“ durchzuführen.

Ein ganz besonderes Highlight für Groß und Klein war natürlich auch in diesem Jahr der Einzug der insgesamt 18 herbstlich geschmückten Traktoren; organisiert von Dieter Herzog, Reinhold Matthes und Dirk Emmerich mit seinem „Verein Alte Technik Schlaubetal“ sowie den Traktorenliebhabern:

• Roland Lange,
  • Udo Venz
  • Walter Hoffmann und Sohn,
  • Christian Kubiki und Vater sowie
  • Michael Herrmann aus Hohenstein mit seinem Kremser.

Die Vorführung in der Lagerstraße und auf dem Anger hat alle Anwesenden begeistert. Gelingen konnte alles nur, weil viele Hände, auch von Nicht-Vereinsmitgliedern, mit angepackt haben.

Danke sagen möchten wir u.a. Achim und Gabriele Globich mit ihrem „Klemmkuchen“, allen fleißigen Kuchenbäckerinnen, Petra Schmidt und Astrid Lehmann, die beim Kuchenverkauf sowie allen, die beim Auf- und Abbau der Zelte, Tische und Bänke geholfen haben und der AFG Rehfelde für die Herrichtung des Angers.

Der große Zuspruch und besonders die einhellige gute Kritik für die gelungene Veranstaltung geben uns den Mut, sofort mit den Vorbereitungen für die beiden Feste im Jahr 2013 zu beginnen. Wir möchten alle Rehfelder bitten, sich die beiden Termine

• 30. März 2013 Osterfeuer
  • 28. September 2013 Erntedankfest

in ihrem neuen Jahreskalender vorzumerken. Zu beiden Veranstaltungen laden wir alle Rehfelder und Nachbarn schon jetzt recht herzlich ein.

Gleichzeitig bitten wir wieder um Unterstützung für die Vorbereitung und Durchführung der Feste. Wir freuen uns über jede Sach-, Kuchen- und Geldspende. Wir freuen uns aber auch über jede helfende Hand. Man muss nicht Mitglied sein. Jeder ist uns willkommen, der beim Aufbau des Festzeltes, der Tische und Bänke, beim Verkauf des Kuchens und der Betreuung der Kinder mithelfen möchte

In diesem Sinne bedanken wir uns nochmals bei allen, die dieses Erntedankfest 2012 ermöglicht haben.

Bild zur Meldung: Das 5. Erntedankfest in Rehfelde-Dorf - eine Nachlese

TourismuspavillonLuftbilder - Steffen BuschBahnhof HerrenseeLuftbilder - Steffen BuschLuftbilder - Steffen BuschBahnhofstrasseGrundschuleBahnhofstrasseSportplatz