Oktoberfest in Zinndorf

Zinndorf, den 06. 10. 2012

(HGH) Das Zinndorfer Oktoberfest ist immer einen Besuch wert. Der Sonnabend unter dem Leit-Motto „Land und Leute – deutsch-polnische Begegnungen“ hat alles geboten, was von einem Fest zu erwarten ist – gute Unterhaltung, interessante Informationen, leckere Speisen und Getränke und einen zünftigen Umzug.

Am Morgen war an den neuen Liedsteinen auf dem Anger polnischer und deutscher Gesang zu hören. Danach erfreute die Schulzendorfer Blaskapelle im Festzelt die Freunde dieser Musik, die Zechiner Line-Dancer zeigten engagiert und stimmungsvoll ihr Können und auch die Steppkes aus der Kita Fuchsbau trugen schöne Lieder vor und animierten zum Mitsingen. Begeisternden Beifall spendeten die Festbesucher dem mitreißenden Auftritt der Mädchen und Jungen des Jugendblasorchesters aus Drezdenko und bekamen zu aller Freude gleich mehrere Zugaben zu hören. Spontan lud Reiner Donath diese Formation für das nächste Jahr zum Jubiläumsreigen 15. Oktoberfest, 85 Jahre Feuerwehr und zehn Jahre Partnerschaft mit der Gemeinde Zwierzyn ein.

Wer wollte, konnte sich für eine Mitgliedschaft in der zu gründenden Energiegenossenschaft „Rehfelde EigenEnergie“ in eine Anmeldeliste eintragen. Der Arbeitskreis stellte anschaulich die Ziele und geplanten Vorhaben als lokalen Beitrag der Energiewende vor. Am 12. Oktober 2012 ist die vorbereitende Gründungsversammlung in der Aula der Rehfelder Grundschule.

Im Oktobercafe kamen die Freunde leckeren Kuchens voll auf ihre Kosten. Zu einem fast symbolischen Preis boten die Zinndorfer Frauen ihre umfangreiche Backkunst feil. Deftigeres zum Beißen gab es aus Pfanne und Gulaschkanone oder auch vom Grill.

Die Feuerwehr forderte zum Baumstammweitwurf und Zielspritzen auf. Kinder konnten in der Burg hüpfen, Basteln und gegen ein Gummiseil möglichst weit laufen.

Im Festumzug, angeführt von den jungen Drezdenkoer Musikanten, fuhren Pferdefuhrwerke, historische Traktoren und Feuerwehrautos mit. Leider war der Wettergott in diesem Jahr nicht auf der Seite der Organisatoren und Besucher.

Bilder vom Oktoberfest --> hier

Bilder vom Festumzug --> hier

Bericht in der MOZ/Märkisches Echo --> hier

Bild zur Meldung: Oktoberfest in Zinndorf