25 Jahre Rehfelder Sängerkreis - Das Chorleben

Rehfelde, den 03. 10. 2012

(ILJ) Im Rehfelder Chor wird nicht nur gesungen - was bekanntermaßen der Gesundheit sehr zuträglich ist. Der Chor wirkt auch wie eine große Familie, die zusammenhält und fröhliche und traurige Ereignisse im Leben teilt, ja die jeden auch in schwierigen Situationen auffängt.

Fast in jedem Jahr findet ein Probenwochenende im Umland statt. Dort bereiten sich die Sängerinnen und Sänger auf die Konzerthöhepunkte vor, haben dabei aber auch Gelegenheit, sich gegenseitig besser kennen zu lernen.

Neue Mitglieder können sich so viel schneller integrieren und selbstverständlich sind auch die Ehepartner mit von der Partie, die dankenswerterweise auch sonst oft ihre helfenden Hände reichen. Regelmäßig steht das gemeinsame Geburtstagsfeiern auf dem Terminkalender.

Was ist uns wichtig

Ein besonderer Schwerpunkt und Herzensanliegen der Chormitglieder ist das gesellschaftliche Engagement für die Senioren in der Region und für die Kinder von Tschernobyl mit dem jährlichen weihnachtlichen Benefizkonzert in der Kirche zu Werder. Durch einen großen Spenderkreis sind in all den Jahren über 19.000€ zusammen gekommen. Frohe Kinderaugen, das Lächeln der Kinder beim Aufenthalt in Hirschluch sind für alle ein herzliches Dankeschön. Im Ort ist die Weihnachtspäckchenaktion bekannt, an der der Chor sich selbstverständlich beteiligt.

Gern bringt sich der Rehfelder Sängerkreis e.V. bei den gesellschaftlichen Ereignissen im Ort und darüber hinaus ein - Neujahrsempfang, 1.Mai, Oktoberfest in Zinndorf, Rehfelder Herbst bzw. Hobby- und Freizeitmesse, Weihnachtsmarkt, Mitgestaltung von Orts- oder Kirchenjubiläen in Zinndorf und Werder, Mitwirkung an den Gemeindetagen in der polnischen Partnergemeinde Zwierzyn sind die Stichworte . Darüber hinaus pflegt der Chor enge Kontakte zu den Chören in der Region, gestaltet deren Konzerte mit - wie im Frühjahr das bekannte Kaffeekonzert des Hennickendorfer Volkschores - oder laden sie zum traditionell gewordenen Rehfelder Frühlingskonzert ein.

Besondere Höhepunkte im Chorleben sind auch Auftritte im Rahmen des Brandenburger Chorverbandes, wenn in Rheinsberg, Finsterwalde oder neuerdings auch in anderen Brandenburger Orten mit den Chören des Landes vereint gesungen wird. Da wächst oft eine dicke Gänsehaut, das ist ein unglaublicher Motivationsschub.

Fortsetzung folgt

Bild zur Meldung: 25 Jahre Rehfelder Sängerkreis - Das Chorleben