Pilgern oder Wandern durch die Märkische Schweiz

Rehfelde, den 30. 09. 2012

(IR) In der September-Ausgabe des BAB-Lokalanzeiger "Unterwegs in Märkisch-Oderland und Randberlin" werden zwei Wanderwege in der Gemeinde Rehfelde unter dem Leitmotto

"Mit Gesang auf dem Liederweg oder entspannt auf dem Jakobsweg" vorgestellt.

"Rehfelde (ms) Es ist Wochenende und die Sonne scheint. Genau die richtige Zeit, einen kleinen Ausflug auf das Land zu machen. Bei dem heutigen Überangebot fällt die Entscheidung sicher schwer.

Mit dem Auto ist es praktisch, aber viele kommen auf die gleiche Idee und so wälzen sich endlos lange Blechlawinen die Straßen entlang. Warum also nicht die Bahn nehmen? Der kleine Ort Rehfelde liegt direkt an der sogenannten Ostbahn – der Bahnstrecke, die Berlin via Oderlandbahn (NE26) mit Kostrzyn (Küstrin) und weiter mit Polen verbindet.

Von Berlin-Lichtenberg bis Rehfelde braucht der Zug noch nicht einmal eine halbe Stunde und schon ist man am Tor zur Märkischen Schweiz angekommen.

Seit neuestem gibt es direkt am Bahnhof eine Touristeninformation, die auch am Wochenende geöffnet hat. Hier kann man sich über diverse Möglichkeiten informieren, zu Fuß oder per Rad die Gegend zu erkunden.

Aktuell hat der Arbeitskreis Rehfelder Tourismus die Idee für einen neuen Wanderweg umgesetzt. Nach dem Vorbild anderer Liederwege in Deutschland, wurde nun auch hier für sangesfreudige Wanderer ein Liederweg eingerichtet. Am 13. Oktober 2012 soll er offiziell mit Wandern, Gesang und einer kleinen Dankeschön-Veranstaltung eingeweiht werden. Den 12 Kilometer langen Wanderweg säumen 21 Liedsteine mit deutschen Liedern und sechs Liedsteine mit polnischen Liedern. Eine Wanderkarte ist im Internet unter: www.gemeinde-rehfelde.de als Download zu finden.

Wer es lieber stiller mag und ruhig auch etwas weiter wandern möchte, kann hier im Märkisch-Oderland eine Teilstrecke des Jakobsweges absolvieren. Man muss also nicht gleich nach Santiago de Compostela fahren um auszuprobieren wie sich eine Pilgerreise anfühlt. Das Teilstück des ostbrandenburgischen Jakobsweges führt durch eiszeitlich gestaltete Gegenden mit idyllisch gelegenen kleinen Dörfern und ihrer Feldsteinarchitektur.

Auf alten, heute kaum noch genutzten Straßen kann der Pilger die Ruhe und Abgeschiedenheit finden, die für eine solche Pilgerreise nötig ist. Letztendlich führt der Weg natürlich nach Spanien, das hier beschriebene kleine Stück ist ein Teil der Strecke, die von Frankfurt/Oder nach Bernau führt. Auch hierzu kann die Oderlandbahn (NE 26) genutzt werden. Praktischerweise fährt man bis Bahnhof Müncheberg (Ortsteil Dahmsdorf ), die reine Fahrzeit beträgt dafür knapp 40 Minuten, und wandert dann in Richtung Hauptstadt zurück. Die zu absolvierende Pilgerstrecke führt über Sophienfelde, Hoppegarten (bei Müncheberg), Werder und Garzau nach Rehfelde und  ist etwa 17 Kilometer lang. Der Wanderweg ist mit einer symbolischen Jakobsmuschel gekennzeichnet.

Genaue Informationen über den Streckenverlauf und Unterkunftsmöglichkeiten gibt es im Internet unter: www.maerkischeschweiz.eu.

Foto: Liedsteine am Bahnhof Rehfelde

Bild zur Meldung: Pilgern oder Wandern durch die Märkische Schweiz

BahnhofstrasseGrundschuleLuftbilder - Steffen BuschLuftbilder - Steffen BuschSportplatzBahnhof HerrenseeLuftbilder - Steffen BuschBahnhofstrasseTourismuspavillon