Rehfelder Jugendliche mischen mit

Rehfelde, den 26. 09. 2012

(FS) Zu einer Tradition ist mittlerweile der Rehfelder Jugendstammtisch geworden. Einmal monatlich treffen sich junge Menschen aus den Ortsteilen, um über Dorf- und Jugendpolitik zu diskutieren. Neben Lokalpolitikern werden Personen der Kreis- oder Landespolitik eingeladen. So ist beim September-Stammtisch Thomas Kropp, Beauftragter für Jugend­beteiligung im Land Brandenburg, eingeladen.

Fragen wie „Kann ich als junger Mensch Einfluss auf die Politik haben?“ oder „Interessieren sich Politiker überhaupt für die Belange der Jugend?“ werden uns beschäftigen.

Dabei geht es bei den „Sitzungen“ keinesfalls trocken zu, sondern teilweise hitzige Debatten wechseln sich ab mit der ernsthaften Suche nach Lösungen für unsere Fragen.

Zum Beispiel beim August-Stammtisch gab es eine Powerpoint-Präsen­tation von der „Tour de MOL“, welche in den Sommer­ferien eine Gruppe Jugend­licher mitmachte: Per Fahrrad, zu Fuß oder mit dem Paddelboot ging’s durch Märkisch Oderland, wobei man Schäferinnen beim Melken zu­schaute, das Kalkwerk Rüdersdorf besichtigte, das Brotbacken erlernte oder ein Floß baute. Gast bei diesem Jugendstammtisch war Fabian Brauns vom Projekt „hier sind wir“ des Kreis-Kinder- und Jugendrings (KKJR). Er stellte das für 2013 geplante Jugend­beteiligungs­mobil vor, ein von Jugend­lichen umgebauter Bauwagen, der durch’s Land fahren und auf jugend­gemäße Art jugendrelevante Themen auf­zeigen soll.

Natürlich gehört zu einem echten Stammtisch auch etwas zu Essen und zu Trinken – auch darum kümmern sich die Jugendlichen. Zwischen 20 und 30 Teilnehmerinnen und Teilnehmer besuchen ihn und wir haben noch genügend Platz für weitere Interessent/innen!

Bild zur Meldung: Rehfelder Jugendliche mischen mit

Bahnhof HerrenseeLuftbilder - Steffen BuschLuftbilder - Steffen BuschLuftbilder - Steffen BuschBahnhofstrasseSportplatzBahnhofstrasseGrundschuleTourismuspavillon