Windradplanung in der Region

Rehfelde, den 08. 08. 2012

(HGH) Seit einer Woche ist der Entwurf des Teilregionalplanes Windenergienutzung für zwei Monate öffentlich ausgelegt und im Internet einsehbar. Der Plan für die Kreise Oder-Spree, Märkisch-Oderland und die Stadt Frankfurt/Oder sieht vor, dass die Eignungsgebiete sich mehr als verdoppeln – von 40 auf 90 Quadratkilometer, damit jedoch nur 2 Prozent der Regionalfläche einnehmen.

Für das Windfeld Werder-Zinndorf sind flächenmäßig keine Veränderungen vorgesehen. Ein neues Windeignungsgebiet wird in Herzfelde - süd-westlich des Fahrradweges zwischen Lichtenow und Hennickendorf - mit einer Fläche von 52 ha ausgewiesen.

Im Oktober können die Träger öffentlicher Belange Stellung nehmen, aber auch jeder Bürger seine Meinung äußern.

Bild zur Meldung: Windradplanung in der Region

Luftbilder - Steffen BuschTourismuspavillonBahnhofstrasseLuftbilder - Steffen BuschSportplatzLuftbilder - Steffen BuschBahnhof HerrenseeGrundschuleBahnhofstrasse