Integration durch Fußball

Rehfelde, den 04. 08. 2012

(IR) Unter dieser Überschrift berichtet der BAB-Lokalanzeiger vom 02./03. August 2012 vom dritten Integrationsfußballturnier in Rehfelde:

Rehfelde (nk). Integration benötigt Raum für Begegnungen – eine solche Möglichkeit gab es am vergangenen Wochenende auf dem Fußballplatz in Rehfelde. Der Migrations- und Integrationsrat des Landes Brandenburg (MIR e. V.) hatte zum dritten Integrationsfußballturnier eingeladen. „Sport ist eine Form, um Integration zu leben. Neun Mannschaften aus Brandenburg sind der Einladung gefolgt. Dahinter stehen mehr als 100 Spieler mit etwa 30 unterschiedlichen Nationalitäten“, sagt Fabian Brauns vom MIR e. V.

Aus dem Landkreis Barnim sind gleich zwei Mannschaften angetreten. Zum einen stellte der Beirat für Migration und Integration eine siebenköpfige Mannschaft auf, zum anderen trat ein Team vom Übergangswohnheim Althüttendorf an. Aus Märkisch- Oderland traten zwei Strausberger Mannschaften an. Das Strausberger Team Multikulti spielte dann auch im Finale gegen das Team Aljeru aus Fürstenwalde. Die Fürstenwalder setzten sich am Ende durch und konnten den MIR-CUP für sich gewinnen.

Nicht nur der Sport stand am vergangenen Samstag im Mittelpunkt. Am Rande des Fußballfeldes fand ein Fest für die ganze Familie statt. Kinderschminken, toben auf der Hüpfburg, gemeinsames Grillen gehörte zum interkulturellen Barbecue genauso wie eine Spaßolympiade für die Kleinsten.

Bild zur Meldung: Integration durch Fußball