33. Rehfelder Information 2012

Rehfelde, den 12. 08. 2012

Werte Bürgerinnen und Bürger!

In dieser Woche fand die Aussprache mit den Verantwortlichen der Deutschen Bahn, der NEB und des VBB in Weiterführung der Bürgerversammlung zum umstrittenen Ersatzbahnsteig statt. Die Bahn wird den Willen der Bürger folgend den Halt wieder an das Bahnhofsgebäude verlegen. Da der Aufwand aus organisatorischen und technischen Gründen sehr umfangreich ist und zusätzliche Kosten verursacht wäre eine Veränderung zum Fahrplanwechsel empfehlenswert. Dieser Empfehlung ist die Gemeinde mit Unterstützung der IGOB nicht gefolgt. Im Ergebnis der Diskussion wird ein wesentlich früherer Termin ernsthaft angestrebt. Ab diesem wird der Zug wieder wie früher am Bahnsteig am Bahnhofsgebäude halten und dann am Signal bis zur Weiterfahrt warten müssen. Diese Wartezeit im Zug und Belastung für die Anwohner wird erst aufgehoben, wenn die Strecke Strausberg - Rehfelde zweigleisig ist und dazu in Herrensee zwei neue Bahnsteige gebaut sind. (2014/2015) Die Anhebung des Bahnsteiges am Gebäude erfolgt nach jetzigen Planungen erst später. In einem Brief an den VBB werde ich diesen Standpunkt, der mit der Mehrheit der Bürger in der Versammlung übereinstimmt, nochmals bekräftigen und eine zeitnahe Veränderung einfordern.

Als Nachtrag verweise ich auf das Theaterprojekt unseres Jugendclubs, zu dem ein Artikel in der Presse erschienen ist.

Der Regionalplan Wind liegt jetzt aus und kann eingesehen werden (01.08. bis 01.11.2012). Ein Exemplar habe ich als Bürgermeister erhalten und über Internet kann man diesen über www.rpg-oderland-spree.de einsehen.

Im Amt, Außenstelle Rehfelde, liegt jetzt auch der Entwurf des Flächennutzungsplan Rehfelde zur Einsicht aus.

Der Arbeitskreis Tourismus beschäftigte sich intensiv mit der Vorbereitung der Eröffnung unseres Tourismuspavillon am Bahnhof und der Arbeitskreis EigenEnergie traf sich zu seiner 21. Beratung. Interessierte Mitbürger können sich jederzeit zur aktiven Mitarbeit in beiden Arbeitskreisen melden.

Sitzungen der Gemeindegremien
  • Hauptausschuss am Dienstag, den 21. August , 19.00 Uhr, Gemeinderaum
  • Bildungsausschuss am Donnerstag, den 23. August, 19.00 Uhr, Gemeinderaum
  • Finanzausschuss am Montag, den 27. August, 19.00 Uhr, Haus H&M

Tagesordnung der Sitzungen nach Bekanntmachung --> hier

Festakt aus Anlass der Inbetriebnahme des revitalisierten Bahnhofsgebäudes Rehfelde am Mittwoch, den 22. August, 16.00 Uhr

• Fußball  am Samstag, den 25.August 2012
          1. M.: FC Buckow/Walds.dorf - GW Rehfelde, 15.00 Uhr
          2. M.: Sachsend/Dolgelin - GW Rehfelde II, 15.00 Uhr
          Sen. : GW Rehfelde - Hennickendorfer SV, Frt.19.00
  • Ausstellung "Meer und mehr" in der Entreegalerie , Elsholzstraße (Amt) bis zum 12. Oktober geöffnet
  • Rehfelder Heimatstube- Dauerausstellung am Dienstag, den 14. August, 14.00 bis 16.00 Uhr
  • Kreatives Gestalten bei Münter, Rehfelde - Schillerstraße am 21. August, 18.00 bis 20.00 Uhr
  • 5. Motorradtreffen am Objekt der Hijacker am Samstag, den 25. August ab 15.00 Uhr
  • Nordic Walking und Schülertreffen in Zwierzyn auch am Samstag, den 25. August
  • Rehfelder Radeltouren am Samstag, den 01. September, 13.00 Uhr, Treffpunkt Bahnhof

"Sommer-Ausklang" Werder 2012

Samstag, den 08. September, 11.00 bis 18.00 Uhr, Pferdehof Junk, Werdersche Dorfstraße 75, ein Fest für die ganze Familie mit dem Blasorchester Hennickendorf, dem Rehfelder Sängerkreis e.V. sowie Pferdevorführungen und handwerklichen Ständen, für das leibliche Wohl wird gesorgt.

Weitere Termine unter Veranstaltungen und im Amtsblatt.

Zum Nachdenken

Sprechen Sie nur gut über andere

und Sie brauchen nie zu flüstern

Reiner Donath