30. Rehfelder Information 2012

Rehfelde, den 22. 07. 2012

Werte Bürgerinnen und Bürger!

Mit der Arbeitsaufnahme der Zahnärzte, die 3uhls,sind wir der vollständigen Fertigstellung der Revitalisierung unseres Bahnhofsgebäudes wieder einen Schritt näher gekommen.Das Umfeld sieht toll aus und ich hoffe, dass wir gemeinsam dies auch so erhalten. Zum 22.August, 16.00 Uhr laden wir herzlich zum Festakt aus Anlass der Inbetriebnahme des revitalisierten Bahnhofsgebäude ein.

In unserer Bürgerversammlung hat sich eine Mehrheit für die Veränderung des Fahrplanes ausgesprochen. Die Bahn und insbesondere der VVB hat die kurzfristige Prüfung des Abfahrens vom Bahnsteig am Bahnhofsgebäude in beide Richtungen zu gesagt. Eine weitere Beratung zu Konsequenzen in der Zukunft findet im August bei mir statt. (siehe auch Artikel MOZ am 20.Juli)

In den Baurapporten in der KITA und Bürgerzentrum konnten wir nun auch Fortschritte feststellen und konkrete Maßnahmen und Zeiträume der entgültige Fertigstellung festlegen.Die Tiefbaumaßnahmen am Schulhof sind abgeschlossen.

Abstimmungen gab es zur Nutzung des Pavillons für den Tourismus, unsere Ideen zur Rehfelder EigenEnergie konnten Landtagsabgeordneten vorgetragen werden und der Arbeitskreis beriet die nächsten, konkreten Schritte. Konzentriert wird an der Auftragsauslösung zum kommunalen Energiekonzept, der Satzung einer möglichen Genossenschaft sowie ersten technischen Lösungen mit wirtschaftlicher Betrachtung gearbeitet.

Unter dem Motto "Land & Leute" fuhren Mitglieder des  Arbeitskreises Tourismus und des Zinndorfer Bürgerverein e,V, gemeinsam mit unseren Freunden aus Zwiezyn mit einer Autosafarie durch die Märkische Schweiz und das Oderland.(siehe Artikel MOZ 23.07.12)

Unsere Entscheidungen in bestimmten Sachfragen während der Gemeindevertretersitzung widerspiegeln sich sehr umfangreich in Presseveröffentlichungen, zum Beispiel zum EVTZ.

Sitzungen der Gemeindegremien
  • Ortsbeirat Werder am Montag, den 30. Juli, Kirchgemeinderaum
  • Hauptausschuss am Dienstag, den 21.August , 19.00 Uhr, Gemeinderaum
  • Bildungsausschuss am Donnerstag, den 23.August, 19.00 Uhr, Gemeinderaum
  • Finanzausschuss am Montag, den 27.August, 19.00 Uhr, Haus H&M

Tagesordnung der Sitzungen nach Bekanntmachung --> hier

Festakt aus Anlass der Inbetriebnahme des revitalisiten Bahnhofsgebäude Rehfelde am Mittwoch, den 22.August, 16.00 Uhr

Seniorenveranstaltungen
  • Seniorentreff Zinndorf am Montag, den 06.August, 14.30Uhr
  • Was gibst Neues- Gespräche und Spielnachmittag in Rehfelde am Dienstag, den 07.August, 14.00 Uhr, Bürgersaal
  • Treff ab 60 in Werder am Mittwoch, den 08.August, 14.30Uhr, Gemeinderaum - Alt Werder

Weitere Veranstaltungen

Bis 30. Juli auch noch die Austellung zur Ostbahn.

• Kreatives Gestalten bei Münter, Rehfelde - Schillerstraße am 26.Juli, 18.00 bis 20.00 Uhr
  • Siedlerfest bei Unetshammer in Zinndorf, Siedlerstraße  am Samstag, den 11.August ab 18.00 Uhr
  • weitere Veranstaltung "Land & Leute" mit einer Radtour im Oderbruch am selben Wochenende
  • Rehfelder Heimatstube- Dauerausstellung am Dienstag, den 14.August, 14.00 bis 16.00 Uhr
  • Rehfelder Radeltouren am Samstag, den 18.August, 13.00 Uhr, Treffpunkt Bahnhof
  • Kreatives Gestalten bei Münter, Rehfelde - Schillerstraße am 21.August, 18.00 bis 20.00 Uhr
  • 5. Motorradtreffen am Objekt der Hijacker am Samstag, den 25.August ab 15.00 Uhr
  • Nordic Walking und Schülertreffen in Zwierzyn auch am Samstag, den 25.August

Weitere Termine unter Veranstaltungen und im Amtsblatt.

Zum Nachdenken
Ein Nein (oder JA) aus tiefster Überzeugung
ist besser und größer als ein Ja (oder NEIN),
das nur gesagt wird, um zu gefallen oder um Schwierigkeiten zu vermeiden.

(Mahatma Gandhi)

Reiner Donath