Arbeitskreis "Rehfelde-EigenEnergie" traf sich zu seiner 18. Beratung

Rehfelde, den 07. 07. 2012

(HG) Am 06. Juli 2012 hatte der Arbeitskreis "Rehfelde-EigenEnergie"  zu seiner inzwischen 18. Beratung eingeladen. Auf der Tagesordnung stand die Beratung der Satzung für eine Genossenschaft. Die Genossenschaft wird von den Mitgliedern des Arbeitskreises als Gesellschaftsform für das Vorhaben "Rehfelde-EigenEnergie" bevorzugt. Fachliche Unterstützung bekam der Arbeitskreis durch Herrn Rechtsanwalt Dr. Fischer von der Kanzlei SES in Berlin. Die sachliche und intensive Diskussion zu den Satzungsdetails führte schließlich zu einer weitgehenden Übereinstimmung für eine erste Überarbeitung, die der Rechtsanwalt Dr. Fischer vornimmt.
Berichtenswert ist die Tatsache, dass die Gemeinde und der Arbeitskreis inzwischen Unterstützung von der Regionalen Planungsgemeinschaft Oderland-Spree bekommt. Die Gemeinde Rehfelde kann sich trotz ihrer nur 4500 Einwohner um Fördermittel für die Erarbeitung eines kommunalen Energiekonzeptes bewerben. Die Materialien für den Förderantrag werden Arbeitskreis und Gemeinde gemeinsam erarbeiten. Wird die Förderung bewilligt, beginnt die Arbeit an der Konzeption, wobei einige Teile davon öffentlich ausgeschrieben und dann von den ausgewählten Partnern bearbeitet werden. Vor der Gemeindevertretung wird der Arbeitskreis im September einen Bericht abgeben und entsprechende Beschlüsse vorbereiten.
Neben den mehr formellen Arbeiten an Satzung und Förderanträgen wird im Arbeitskreis "Rehfelde-EigenEnergie" weiter an den technischen Details von Energielösungen gearbeitet, um auf dieser Basis dann auch Investionsbedarfe zu ermittteln und einen Geschäftsplan aufzustellen. Die Planung und damit der Nachweis der Wirtschaftlichkeit muß für mindestens drei Jahre erfolgen, wobei der Arbeitskreis den sozialen Aspekten der Vorhaben besondere Beachtung schenkt.
Wir appellieren auch weiterhin an interesserte Rehfelder Bürger, sich im Arbeitskreis zu engagieren. Sachverstand aus allen Bereichen der Wirtschaft ist gefragt.

Die Beratungen des Arbeitskreises sind öffentlich, man kann
also auch erst mal zuhören, bevor man mitmacht.
Die nächste Beratung findet am 20. Juli 2012 um 18 Uhr im Gemeindezentrum (Gemeinderaum) statt. Die Tagesordnung wird etwa eine Woche vorher im Terminkalender von www.gemeinde-rehfelde.de veröffentlicht.

Bild zur Meldung: Arbeitskreis "Rehfelde-EigenEnergie" traf sich zu seiner 18. Beratung