Rehfelde, den 07. 07. 2012

(HG) Am 5. Juli um 8 Uhr startete die diesjährige Ausfahrt der Rehfelder Heimatfreunde zu den Schlössern und Herrenhäusern rund um Rehfelde mit einem Bus von TaBu-Reisen. 12 Schlösser bzw. Herrenhäuser wurden angefahren. Einige konnten besichtigt werden, andere waren uns verschlossen. Aber von allen konnte man sich trotzdem einen guten Eindruck verschaffen, so harren einige Häuser noch der Restaurierung wie z.B. Prötzel, Ihlow oder Reichenberg, andere sind bereits fein herausgeputzt und natürlich denkmalgerecht saniert, darunter die allseits bekannten Schlösser  Neuhardenberg, Reichenow und Steinhöfel, aber auch unbekantere, wie Trebnitz, Wulkow und Diedersdorf.  Viele Teilnehmer der Reise waren überrascht, wie schön die meisten Herrenhäuser mit einem Park und See verbunden waren, auch diese oft nach alten Gartenplänen wieder hergestellt.
Eine besondere Überraschung bot das kleine Dorf Möglin, in dem Albrecht Daniel Thaer 1804 die Königlich Preußische Akademie für Landbau gründete und damit die preußische Landwirtschaft revolutionierte. Heute pflegt die Fördergesellschaft A. D. Thaer e.V. das Andenken an diesen großen Reformer in einem kleinen, aber hoch interessanten Museum.
Vor dem Schloß Steinhöfel wurde die Reisegruppe bereits erwartet. Die ehemalige Rehfelderin und Gemeindevertreterin Barbara Westphal begrüßte uns und zeigte ihr jetziges Betätigungsfeld. Sie baut mit ihrem Mann die früher zum Schloß gehörige Remise denkmalgerecht wieder aus.
Gegen 18 Uhr war der TaBu-Bus wieder in Rehfelde. Alle hatten viel gesehen und ebenso viel Interessantes  über Schlösser und Herrenhäuser rund um Rehfelde erfahren. Manche nahmen sich vor, demnächst noch einmal einige Häuser zu erkunden, was man nur weiter empfehlen kann.

Bild zur Meldung: Ausfahrt der Rehfelder Heimatfreunde zu Schlössern und Herrenhäusern rund um Rehfelde

Heimatverein auf Besichtigungstour rund um Rehfelde (07. 07. 2012)