29. Rehfelder Information 2012

Rehfelde, den 15. 07. 2012

Werte Bürgerinnen und Bürger!

Die Gemeindevertretung hat mit einer sehr umfangreichen Tagesordnung getagt. In meinem Bericht habe ich neben den sehr positiven Ergebnissen, zum Beispiel unseren Bahnhof, den wir am 22. August, 16.00 Uhr einweihen, auch auf zu viele Unzufriedenheiten durch noch nicht gelöste Probleme und Verschiebungen von Aufgaben aufmerksam gemacht. Dazu zählen die  aufgeworfenen Fragen zu Grund-, Schichten- und Oberflächenwasser. Eine erste Diskussion mit Herrn Engel von Stöbber & Erpe führte zur Festlegung, in der Sitzung des Hauptausschusses im August an Hand einer Auflistung aller Probleme Lösungen und Entscheidungen  zu beraten. Über die Wintermonate sollen dann Aussprachen mit Bürgern zum Thema "Wasser" stattfinden. Aus der Fülle der Informationen und Beschlüsse möchte ich nur zwei hervorheben. Von überkommunaler Bedeutung war der Beschluss, dass sich die Gemeinde Rehfelde aktiv am Gründungsprozess des "Eurodistrikt TransOderana EVTZ" beteiligt und nach Vorliegen der Endfassungen der Dokumente über die Mitgliedschaft entgültig entscheidet. In diesem Zusammenhang verweise ich auf die Veröffentlichungen zur IGOB.

Nach umfangreicher Darlegung zum Stand und der Auftragslage Straßen wurde als außerplanmäßige Maßnahme der qualitativen Profilierung der Kirschallee in Werder zugestimmt.

Der Arbeitskreis Tourismus hat in seiner Sitzung zur Einrichtung einer Touristinformation im  Pavillon am Bahnhof beraten. Gleichzeitig gab es die aktuellen Informationen zum neuen Liederweg in Rehfelde, Werder und Zinndorf , der im Oktober eingeweiht werden soll.

Freitag dann die Eröffnung der Ausstellung "Meer und mehr" in der Entreegalerie, in der man gleichzeitig noch bis Ende Juli die Ausstellung zur Ostbahn sehen kann.

Sitzungen der Gemeindegremien
  • Ortsbeirat Werder am Montag, den 30. Juli, Kirchgemeinderaum

Tagesordnung der Sitzungen nach Bekanntmachung --> hier

BÜRGERVERSAMMLUNG

Bedingt durch viele Fragen, aufgeregte Diskussionen und unsachliche Gerüchte im Zusammenhang mit der Regionalbahn haben wir uns entschieden, eine Bürgerversammlung zu Bahnhöfen, Bahnsteigen, Zugverbindungen sowie  Zukunft der Ostbahn durchzuführen. Hiermit lade ich Sie herzlichst ein für Mittwoch, den 18. Juli, 18.00 Uhr, Bürgersaal.

Seniorenveranstaltungen
  • Tanznachmittag in Rehfelde am Mittwoch, den 18. Juli, 14.30 Uhr, Bürgersaal

Weitere Veranstaltungen
  • Land&Leute - deutsch-polnische Begegnung am 21.Juli, eine Veranstaltung des Zinndorfer Bürgervereins und des Arbeitskreises Tourismus,
  • Kreatives Gestalten bei Münter, Rehfelde - Schillerstraße am 26.Juli, 18.00 bis 20.00 Uhr

Erste Vorschau August
  • Einschulungsfeier unserer Erstklässler (04. August) und Schulbeginn nach den Sommerferien nach diesem Wochenende
  • Siedlerfest bei Unetshammer in Zinndorf, Siedlerstraße  am Samstag, den 11. August ab 18.00 Uhr
  • weitere Veranstaltung "Land & Leute" mit einer Radtour im Oderbruch am selben Wochenende

Weitere Termine unter Veranstaltungen und im Amtsblatt.

Zum Nachdenken

Es hat keinen Wert, über Dinge zu reden,

wenn man nicht auch beabsichtigt,

dem Reden die Tat folgen zu lassen.

(Lu Chiu-Yüan)

Reiner Donath