28. Rehfelder Information 2012

Rehfelde, den 08. 07. 2012

Werte Bürgerinnen und Bürger!

Eine  sehr aktive Woche ging vorüber. Viele fuhren in den Urlaub, viele arbeiteten fleißig - auch an den Objekten der Gemeinde. Mit teilweisen Zeitverzug und Belastungen in der KITA, dem Bürgerzentrum, bei der Straßenreparatur, dem Schulhof u.a.m. Im Bahnhof geht die Ausstattung weiter, die Abnahmeprotokolle wurden zur baldigen Bestätigung ins Bauordnungsamt gesendet, am 16.Juli sollen die ersten "Probebohrungen" erfolgen und am 22. August feiern wir die Wiedereröffnung.

Mit einem Arbeitsgespräch in der Regionalen Planungsgemeinschaft sind wir einen wesentlichen Schritt in der Tätigkeit des AK EigenEnergie weiter gekommen und in der 18. Beratung am Freitag konnte der Satzungsentwurf mit rechtlicher Hilfestellung übereinstimmend präzisiert werden. In Vorbereitung der Gemeindevertretersitzung im September werden wir erforderliche Dokumente für das kommunale Energiekonzept vorbereiten und insbesondere auch auf Maßnahmen der Einsparung hinarbeiten.

Unsere Internetseite ist immer noch sehr gefragt. Rund 1.400 Besucher mit über 12.000 Seitenaufrufen im Durchschnitt und zahlreiche Beiträge der Redakteure möchte ich hervorheben. Als Nachlese möchte ich auf die gelungenen Aktivitäten zur Künstlersiedlung Grünhorst sowie den Bericht zur Busfahrt der Heimatfreunde verweisen.

Sitzungen der Gemeindegremien
  • Sitzung der Gemeindevertretung am Dienstag, den 10. Juli, 19.00 Uhr, Bürgersaal
  • Ortsbeirat Werder am Montag, den 30. Juli, Kirchgemeinderaum

Tagesordnung der Sitzungen nach Bekanntmachung --> hier

BÜRGERVERSAMMLUNG

Bedingt durch viele Fragen, aufgeregte Diskussionen und unsachliche Gerüchte im Zusammenhang mit der Regionalbahn haben wir uns entschieden eine Bürgerversammlung zu Bahnhöfen, Bahnsteigen, Zugverbindungen sowie  zur Zukunft der Ostbahn durchzuführen. Hiermit lade ich Sie herzlichst ein für Mittwoch, den 18. Juli, 18.00 Uhr, Bürgersaal.

Seniorenveranstaltungen
  • Treff ab 60 in Werder, am Mittwoch, den 11. Juli, 14.30 Uhr Alt Werder 20
  • Tanznachmittag in Rehfelder am Mittwoch, den 18. Juli, 14.30 Uhr, Bürgersaal

Weitere Veranstaltungen
  • Rehfelder Heimatstube am Dienstag den 10. Juli, Öffnungszeit 14.00 bis 16.00 Uhr, Dauerausstellung und Sonderausstellung "Alter Fritz",
  • Beratung des Arbeitskreises Tourismus am Donnerstag, den 12.Juli, 19.15 Uhr , Haus H&M
  • Eröffnung der Ausstellung "Meer und mehr" von Elvira Mewes in der Entreegalerie am Freitag, den 13. Juli, 18.00 Uhr
  • Land&Leute - deutsch-polnische Begegnung am 21. Juli, eine Veranstaltung des Zinndorfer Bürgervereins und des Arbeitskreises Rehfelder Tourismus, Interessenten können sich melden
  • Kreatives Gestalten bei Münter, Rehfelde - Schillerstraße am 26. Juli, 18.00 bis 20.00 Uhr

Sommerlager

Zur Zeit findet  das Sommerlager mit den Kindern aus Tschernobyl statt. Die Organisatoren bitte immer noch um Geldspenden für Ersatzbeschaffungen.

Weitere Termine unter Veranstaltungen und im Amtsblatt.

Zum Nachdenken

Der Kluge fragt sich selbst,

der Dumme andere und

der Weise vergisst die Beleidigungen

wie ein Undankbarer die Wohltaten.

(fernöstliche Weisheiten)

Reiner Donath