Der Alte Fritz, die Kartoffel und die Hortkinder von „Raxli-Faxli“

Rehfelde, den 19. 06. 2012

(DM) Eine ganze Woche - vom 11.-14.06.2012 - haben sich die Frauen und Männer des Rehfelder Heimatvereins Zeit genommen, um uns mit dem alten Preußenkönig, Friedrich den Großen bekannt zu machen.  Er liebte die Musik, las gerne Bücher, arbeitete jeden Tag fleißig, legte mit den Bauern wertvolles Ackerland trocken und brachte die Kartoffel zu uns. Aufmerksam lauschten die Kinder der Erzählung der Heimatvereinsmitglieder, schauten die ausgestellten Bilder an  und wussten auch schon eine ganze Menge. Aber, dass die Kartoffel vor dem „Alten Fritz“ nur als Zierpflanze wegen ihrer schönen Blüten im Garten stand, hat uns schon sehr gewundert. Die Kinder lieben alles, was aus Kartoffeln gekocht und hergestellt wird, z.B. Kartoffelbrei, Pellkartoffeln, Pommes  frites und auch Kartoffelchips.

Nach dieser interessanten Führung durch die Ausstellung wartete noch eine kartoffelige Überraschung auf die Kinder: Der Heimatverein hatte Tische und Bänke aufgestellt, den kleinen Ofen angeheizt und für uns leckere Kartoffelpuffer gebraten, die mit Zucker und Apfelmus sehr gut schmeckten.

Die Kinder und Erzieherinnen vom Kinderhort „Raxli-Faxli“ möchten sich bei allen fleißigen Vereinsmitgliedern bedanken, die uns an allen Tagen einen so interessanten und leckeren Nachmittag beschert haben!

Bilder --> hier

Bild zur Meldung: Der Alte Fritz, die Kartoffel und die Hortkinder von „Raxli-Faxli“