25. Rehfelder Information 2012

Rehfelde, den 17. 06. 2012

Werte Bürgerinnen und Bürger!

Nach rund einem Jahr haben wir am Bahnhofsgebäude unsere Kassette der Grundsteinlegung in das Fundament am Eingang eingebracht. Zeugnis des Baufortschrittes und Zeichen, bei allen Problemen und Zeitverzug, noch termingerecht fertig zu werden. Voller Begeisterung hört man überall und liest man in den Zeitungen vom großen Erfolg der  "Offenen Gärten" sowie der Reckenwettkämpfe in Buckow. Herzlichen Dank an die beteiligten Rehfelder Bürger. Ein altes Thema, neu aufgeworfen durch Äußerungen des Bundesumweltministers Altmeier, ist die CO² - Verpressung. Dazu gibt es eine aktuelle Stellungnahme der Bürgerinitiative "Grünes Tor Rehfelde", die mit dem Beschluss der Gemeindevertretung aus dem Jahre 2011 in voller Übereinstimmung steht. Persönlich schließe ich mich der Erklärung an und verweise auf unsere Initiative zur Energiewende. Unser Wasserverband - der WSE - hat am Freitag den Grundstein für das neue "Wasserwerk Spitzmühle" gelegt. Damit wird der Wasserverbrauch im vollen Umfang und zu stabilen Preisen in unserem Einzugsbereich für die Zukunft gesichert. Die Woche fand einen guten Abschluss mit dem Fußballfest auf dem Sportplatz. Zum Ende des Spieljahres der Sektion Fußball  "Grün Weiß" Rehfelde konnte eine gute Bilanz gezogen werden. Aufstieg der 2. Mannschaft in die 1. Kreisklasse, Spitzenlatz der 1. Mannschaft in der Kreisliga und einen Platz in der Mitte der Tabelle durch die "Alten Herren" in ihrer Staffel. Das Jahr bewies meinen Spruch zum Auftakt - für den Sieg muss man nur ein Tor mehr als der Gegner schießen.

Sitzungen der Gemeindegremien

Beginn jeweils 19.00 Uhr, Gemeinderaum

• Hauptausschuss am Dienstag, den 19. Juni
  • Ortsentwicklungsausschuss am Mittwoch, den 20. Juni
  • Finanzausschuss am Montag, den 25. Juni, Haus H&M
  • Bildungsausschuss am Dienstag, den 26. Juni

Tagesordnung der Sitzungen --> hier

Hinweise zu Besonderem

Fahrplanänderungen der NEB

Der Zug von Kostrzyn nach Berlin fährt erst jeweils in Minute 3 sowie vom neuen Ausweichbahnsteig an der Ladestraße. Zugang über den Parkplatz. Weitere Informationen auf der Homepage der  NEB

Unsere Revierpolizisten informieren

Seit dem Umzug sind sie im Amtsgebäude, Elsholzstraße 4, 15345 Rehfelde zu erreichen.

Sprechzeit - Dienstag, ab 15.00 Uhr

Seniorenveranstaltungen
  • Rehfelder Veranstaltung zur Seniorenwoche am Samstag, den 23. Juni, 14.30 Uhr, Gasthaus "Zur alten Linde"

• Beratung des Arbeitskreises "Rehfelder EigenEnergie" am 22. Juni
  • Sommercamp " Raxli Faxli" an der Grundschule vom 21. bis 23. Juni
  • Rehfelder Gespräch zum Thema "Künstlersiedlung Grünhorst-Post Rehfelde Ostbahn" am Mittwoch, den 27. Juni, 19.00 Uhr, Bürgersaal
  • Gemeindetage in Zwierzyn am Samstag, den 30.Juni, an denen wir mit einer starken Gruppe teilnehmen werden

Sommerlager

Auch in diesem Jahr findet das Sommerlager mit den Kindern aus Tschernobyl statt. Die Organisatoren bitten um Geldspenden für Ersatzbeschaffungen.

Weitere Termine unter Veranstaltungen und im Amtsblatt.

Zum Nachdenken

Der Mensch kann nicht tausend Tage

ununterbrochen gute Zeiten haben,

so wie die Blume nicht hundert Tage blühen kann.

(fernöstliche Weisheit)

Reiner Donath