Ein Berliner Kirchenkreis auf dem Pilgerweg

Rehfelde, den 09. 05. 2012

(ViP) „Sonst große Gruppe, diesmal im Kleinen“ erwiderten die Berliner Pilger den freundlichen Willkommensgruß an der Feldsteinkirche in Werder. Sie waren überrascht und hocherfreut, auch ohne Ankündigung so herzlich betreut zu werden.

Zwei Cappuccino und vier Kaffee, dazu Lilienkekse wurden unter lautem Hallo und zur großen Freude den pilgernden Gästen gereicht.

Als auch noch Frau Schulz mit dem Kirchenschlüssel kam, konnte nach den Erläuterungen in der Kirche auch die Zeit für eine kurze Einkehr genutzt, und ein Pilgersegen gesprochen werden.

Dankend wurden die Info-Broschüre der Gemeinde Rehfelde und unsere Informationsflyer entgegen genommen. Besonderes Augenmerk legte der Pilgerführer zudem auf den Erhalt des Pilgerstempels der, so seine Worte, andernorts nur sehr schwer zu bekommen ist. Ein deutliches Zeichen für unsere Gemeinden am Ostbrandenburger Jacobsweg, etwas dafür zu tun!

Am entschlossenen Schritt der „Gäste auf Zeit“  in Fortsetzung des Weges und ihrem Dank sagenden Winken war zu erkennen, dass diese Begegnung in Werder auch ihnen etwas gegeben hat.

Zurückbleibend mussten wir erst einmal das herzlich-emotionale Erlebnis verdauen. Wir wünschen diesem Berliner Kirchenkreis für seinen geplanten nächsten Pilgerweg von Bad Wilsnack aus – „Segen auf allen Wegen!“

Bild zur Meldung: Ein Berliner Kirchenkreis auf dem Pilgerweg