21. Rehfelder Information 2012

Rehfelde, den 20. 05. 2012
Werte Bürgerinnen und Bürger! Liebe Mitstreiter!

Eine ganz normale Woche geht zu Ende und doch gab es Aufregendes zu erleben. Plötzlich meldet sich ein polnisches Filmteam zu Aufnahmen zur Ostbahn sowie unseren Bahnhof an und ohne Vorbereitung geht es zur Sache. Ich hoffe, dass von meinen Aussagen zu Rehfelde in der Endfassung des Filmes auch etwas übrig bleibt und nicht alles gekürzt wird.

Nach dem Vatertag dann die Rehfelder Veranstaltungen zum 300. Jahrestag von Friedrich dem II. Hier die wenigen Worte, die ich zur Einleitung des Rehfelder Gespräches gesagt habe.

"Friedrich eine der markanten Persönlichkeiten der deutschen Geschichte. Vielfältig interpretiert, gewertet, verteufelt und gewürdigt Zum Beispiel - Als genialer Feldherr verherrlicht, als Kriegstreiber am Pranger und das in der BRD und DDR, in dieser durfte er aber bereit 1980 Unter den Linden wieder reiten. Am 24. Januar 1712 in Berlin geboren, mit viel Wiedersprüchen aufgewachsen, will er sich der harten Erziehung entziehen und versucht mit Hans Herrmann von Klatte zu fliehen. Dieser wird dann in Küstrin an einem 6. November vor den Augen des jungen Friedrichs enthauptet. Bei Friedrich bleibt es beim Arrest.

Ich möchte zur Einleitung, ohne Wertung und gerafft,  für den Menschen interessieren  - Friedrich der zum „Friedrich der Große“ und zum „Alten Fritz“  wurde.

Friedrich als Mensch, ein

Flötenspieler, Komponist, Philosoph, Dichter, Gastgeber von Berühmtheiten, Freimaurer, Baumeister, Hundenarr, weltoffener, Landwirt, Trockenleger, Politiker, Kriegsführer, Feldherr, Toleranter, Signalgeber des Fortschritts und  der Moderne, Einwanderfreundlicher, Vielgeschlechtlicher, Optimist = in der Summe ein Siegertyp

Dieses Leben endet in Potsdam am 17. April 1786 und  wird in einem facettenreichen Erinnerungsprogramm der IG Heimatfreunde verdeutlicht

Heute bereits Dank an die Beteiligten, die Macher  und Teilnehmer - allen Anwesenden  tolle Erkenntnisse und Freude an diesen drei Tagen"

Heute, Sonntag, den 20. Mai, 14.00 Uhr, Eröffnung der Sonderausstellung zum "Alten Fritz" in der Rehfelder Heimatstube - Tag der Offenen Museen

Ich wiederhole nochmals die Hinweise zur Hundeerfassung.

Das Amt Märkische Schweiz informiert, dass:

"In der Zeit vom 02.05.2012 bis zum 26.05.2012 führt Herr Andre Klapp, Außendienstmitarbeiter der Firma Springer Kommunale Dienste GmbH, eine Befragung sämtlicher Haushalte durch. So sollen alle meldepflichtigen Hunde erfasst werden. Bei der Befragung werden die Wohnungen nicht betreten. Herr Klapp hat eine vom Amt Märkische Schweiz ausgestellte Legitimation.
Sollten Anfragen von Bürgern zur Rechtmäßigkeit dieser Aktion eingehen, kann das bestätigt werden.

Ausschreibung

einer "Touristischen Einrichtung" im neuen Pavillon am Bahnhof Rehfelde. Interessierte Bürger mit viel Eigeninitiative melden sich bitte entsprechend der Ausschreibung (auch im Amtsblatt) bei mir oder im Amt.

Sitzungen der Gemeindegremien

Beginn jeweils 19.00 Uhr

• Finanzausschuss, Montag, den 21. Mai, Haus H&M
  • Bildungsausschuss am Dienstag, den 22. Mai
  • Ortsentwicklungsausschuss am Mittwoch, den 23. Mai

• Ortsbeirat Werder am Montag, den 21. Mai, 19.00 Uhr

Tagesordnung der Sitzungen --> hier

Hinweise zu Besonderem
  • Traditionelles Pfingstmontagkonzert auf dem Anger in Zinndorf, am 28. Mai, 10.00 bis 13.00 Uhr mit dem Hennickendorfer Blasorchester, Essen aus der Feldküche, Grillstand sowie Bierwagen der Gaststätte Dunger

• Wichtiger Event am Freitag, 01. Juni 2012
    6. Lilienfest und
    - 4. Lilienlauf
    Beginn 18.00 Uhr, Haus H&M, Bahnhofstraße

• Fußball  am Samstag, den 02. Juni 2012
          1. M.: SG Bruchmühle - GW Rehfelde , 15.00 Uhr
          2. M.: TSV Altreetz - GW Rehfelde II, 15.00
          Sen. : GW Rehfelde - SV Gartenstadt, Frt.01,19.00
  • Unternehmerstammtisch am Dienstag, den 22. Mai in der Gaststätte "Zur alten Linde" mit dem Leiter Bürgerdienste unseres Amtes Märkische Schweiz, Herrn Marko Böttche.
  • Rentenberatung am Donnerstag, den 24. Mai, ab 16.00 Uhr, Bürgerzentrum/Gemeinderaum

• 7. Radtour nach Zwierzyn am 25. bis 27. Mai, Abfahrt 08.00 Uhr am Bürgerzentrum, Melungen bis zum 15.Mai an Frank Novotka oder Karsten Gerlach

Weitere Termine unter Veranstaltungen und im Amtsblatt.

Zum Nachdenken

Alle Klugheit und Weisheit ist umsonst,

wenn man die Lage nicht zu nutzen weiß,

gleichwohl Pflug und Hacke nichts ausrichten,

wenn man die richtige Zeit nicht trifft.

(aus fernöstlichen Weisheiten)

Reiner Donath