19. Rehfelder Information 2012

Rehfelde, den 06. 05. 2012
Werte Bürgerinnen und Bürger! Liebe Mitstreiter!

Mit Veranstaltungen ging es auf in den Wonnemonat Mai, wie ich in meinem Bürgermeisterwort im Amtsblatt geschrieben habe. Bei bestem Wetter, manches Mal sogar zu heiß, hatten die Beteiligten viel Spaß und Freude.

Dank den zahlreichen Organisatoren und Helfern. Bereits die Lilientour zum Sattelfest war ein voller Erfolg. Gemeinsam mit polnischen Freunden auf traditioneller Fahrt nach Altlandsberg und gemeinsamen Abschluss im Garten bei Familie Schwarz. Dank an H.-G. Hoffmann und Karsten Gerlach.

Tolle zwei Tage beim Sport- und Volksfest auf dem Rehfelder Sportplatzgelände. Die Walburgisnacht  und das Sportfest der SG " Grün - Weiß". Dank dem Sportverein und Partnern sowie insbesondere Carsten Kopprasch.

Hervorzuhebende Beratungen waren die gemeinsame Aussprache mit den Fraktionsvorsitzenden und Ortsvorsteher zu Fragen der Zusammenarbeit, die Beratung des AK "Rehfelder EigenEnergie" sowie eine Beratung in Seelow zu kommunalen Finanzen mit der Staatssekretärin des Finanzministeriums in Potsdam. Frau Danela Trachowski bestätigte unsere Auffassung, dass Geld Mittel zum Zweck ist, alles dem Gemeinwesen und der Daseinsführsorge dienen sollte und wirtschaftliche Beteiligungen der Gemeinden zur eigenen Wertschöpfung anzuraten seien.

Gestern dann der Kampf der Feuerwehren um die begehrten Amtspokale der Märkischen Schweiz. Gute Ergebnisse Rehfelder Mannschaften waren:

Jugend: Rehfelde 1. und Zinndorf 2. Platz;

Frauen: Zinndorf 1. Platz

Männer: Zinndorf 2. Platz

Leider waren die Ortsfeuerwehr Werder nicht und Rehfelde nur mit der Jugend vertreten.

Die Statistik zeigt weiterhin das große Interesse für unsere Internetseite. Dank den Beteilgten.

Für heute verweise ich besonders auf den Pflanzentauschmarkt an der Heimatstube sowie das offene Atelier bei Wenzels im Quellweg.

Für die nächste Woche hebe ich insbesondere die Sitzung der Gemeindevertretung hervor, verweise auf den Baubeginn in der KITA sowie die weiteren Bauarbeiten am Bahnhof und im Bürgerzentrum.

Ich wiederhole nochmals die Hinweise zur Hundeerfassung.

Das Amt Märkische Schweiz informiert:

"In der Zeit vom 02.05.2012 bis zum 26.05.2012 führt Herr Andre Klapp, Außendienstmitarbeiter der Firma Springer Kommunale Dienste GmbH, eine Befragung sämtlicher Haushalte durch. So sollen alle meldepflichtigen Hunde erfasst werden. Bei der Befragung werden die Wohnungen nicht betreten. Herr Klapp hat eine vom Amt Märkische Schweiz ausgestellte Legitimation.
Sollten Anfragen von Bürgern zur Rechtmäßigkeit dieser Aktion eingehen, kann das bestätigt werden.

Ausschreibung einer "Touristschen Einrichtung" im neuen Pavillon am Bahnhof Rehfelde.

Interessierte Bürger mit viel Eigeninitiative melden sich bitte entsprechend der Ausschreibung (auch im Amtsblatt) bei mir oder im Amt.

Sitzungen der Gemeindegremien

Beginn jeweils 19.00 Uhr

• Gemeindevertretersitzung am Dienstag, den 08. Mai, Bürgerzentrum/Saal
  • Finanzausschuss, Montag, den 21. Mai, Haus H&M
  • Bildungsausschuss am Dienstag, den 22. Mai
  • Ortsentwicklungsausschuss am Mittwoch, den 23. Mai

• Ortsbeirat Zinndorf am Montag, den 07. Mai, 19.30 Uhr
  • Ortsbeirat Werder am Montag, den 21. Mai, 19.00 Uhr

Tagesordnung der Sitzungen --> hier

Seniorenveranstaltungen
  • Seniorentreff um halb Drei in Zinndorf, aus technischen Gründen bei Margit Donath zu Hause,Montag, den 07. Mai
  • Was gibts neues im Mai, Senioren Gespräch und Spielnachmittag in Rehfelde am Dienstag, den 08. Mai um 14.00 Uhr im Bürgersaal
  • Treff ab 60 - Senioren im Gespräch, Mittwoch, den 09. Mai, Alt Werder 20
  • Laßt uns tanzen - Musik und Tanz am Mittwoch, den  16. Mai, 14.00 Uhr, im Bürgersaal - mit Modenschau

Hinweise zu Besonderem
  • Fußball  am Samstag, den 12.Mai 2012
          1. M.: Jahn Bad Freienwalde - GW Rehfelde, 15.00 Uhr
          2. M.: Titania Kruge - GW Rehfelde II, 13.00 Uhr
          Sen. : GW Rehfelde - SG Bruchmühle, Frt.11,19.00
  • Rehfelder Heimatstube, Dauerausstellung, Dienstag, den 08.Mai, 14.00 bis 16.00 Uhr
  • Beratung des Arbeitskreises Rehfelder Tourismus am Donnerstag, den 10. Mai, 19.15  Uhr, Haus H&M

300 Jahre Friedrich der Große - und Rehfelde
  • Rehfelder Gespräch zum Thema: " Friedrich der II. und unsere Region" - gemütliche Plauderei mit Kurzfilm, Erläuterungen und Diskussion,am 18. Mai, 19.00 Uhr, Aula Grundschule
  • Fahrt zur Festung Kostrzyn und Treffen mit unseren Partner aus Zwierzyn, am Samstag, den 19. Mai, Abfahrt in Rehfelde mit der Ostbahn 12.00 Uhr, Ankunft abends 17.00 Uhr, Meldeschluss bei Martin Tesky (Tel.: 76607) gestern am 05. Mai (Bestellung Fahrkarten, Essen und Getränke)
  • Internationaler Museumstag in der Rehfelder Heimatstube am Sonntag, den 20. Mai, 14.00 bis 18.00 Uhr, mit einer interessanten Sonderausstellung zum "Alten Fritz" mit Themen wie, der Alte Fritz und das Rote Luch oder der Alte Fritz und die Tugend

• Unternehmerstammtisch in der Gaststätte "Zur alten Linde" mit dem stellv. Amtsdirektor und Leiter Bürgerdienste unseres Amtes Märkische Schweiz.
  • Rentenberatung am Donnerstag, den 24. Mai, ab 16.00 Uhr, Bürgerzentrum/Gemeinderaum
  • 7. Radtour nach Zwierzyn am 25. bis 27. Mai, Abfahrt 08.00 Uhr am Bürgerzentrum, Meldungen bis zum 15. Mai an Frank Novotka oder Karsten Gerlach
  • Traditionelles Pfingstmontagkonzert auf dem Anger in Zinndorf, am 28. Mai, 10.00 bis 13.00 Uhr mit dem Hennickendorfer Blasorchester, Essen aus der Feldküche sowie Bierwagen der Gaststätte Dunger

Weitere Termine unter Veranstaltungen und im Amtsblatt.

Zum Nachdenken

Zweifellos kann der materielle Komfort, den wir uns leisten, zu unserem psychischen Wohlbefinden beitragen, aber die Voraussetzung für wahres Glück und wahre Zufriedenheit müssen wir selbst in unserem Inneren schaffen.

(Dalai Lama)

Reiner Donath