17. Rehfelder Information 2012

Rehfelde, den 22. 04. 2012
Werte Bürgerinnen und Bürger! Liebe Mitstreiter!

Vielfältigste Beratungen mit noch vielfältigeren Sachthemen standen in der letzten Woche an. Das begann mit dem Amtsausschuss Märkische Schweiz, während dem Frau Rita Seelig nach rund zwanzig Jahren ihrer Tätigkeit mit herzlichen Wünschen und großem Dank in den Ruhestand verabschiedet wurde. (MOZ berichtete dazu am 18. April) Der Bericht von Herrn Trittin, Polizeiinspektion MOL, Sitz Strausberg, war sehr informativ zu der seit 01. November 2011 funktionierenden Polizeistruktur in Brandenburg. Die statistischen Fakten zur Kriminalität im Amtsbereich sollten uns ermuntern als Bürger dagegen mit einzustehen. Zwar stieg die absolute Zahl nur von 464 auf 493 im Jahre 2011 an, aber einzelne Positionen sollten uns alamieren und eine höhere Wachsamkeit an den Tag legen. So zum Beispiel die Rohheitsdilikte von 40 auf 73, Körperverletzungen von 36 auf 53 und Diebstähle von 151 auf 191 sowie KfZ-Diebstahl von 11 auf 23. Die Amtswehrführung informierte über den Stand der Tätigkeit in den Ortswehren und hob besonderes die gemeinsamen Schulungen der Ortswehren Rehfelde, Werder und Zinndorf hervor.

Im Hauptausschuss haben wir uns nochmals mit den Veranstaltungen Mai und Juni, der Erarbeitung des Haushaltes 2013 und der Durchführung des Frühjahrsputzes beschäftigt. Dazu sei nochmals betont, dass wir auch in 2013 diesen Tag begehen werden und diesen lanfristig für den 13. April 2013 vorbereiten wollen. Neben noch besserer vorbereitender Organisation gilt es vor allem eine größere Anzahl von Bürgern zu gewinnen. Sauberkeit und Ordnung, insbesondere an sogenannten freiwilligen Objekten ist Sache, ja Pflicht jedes Bürgers. Deshalb wiederhole ich einen Spruch (MOZ 07.04.)

"Wenn die Pflicht ruft, gibt es viele Schwerhörige."

Es bleibt die Hoffnung, das uns 2013 mehr Bürger hören und sich aktiv einbringen. Deshalb gilt es mehr Menschen, unabhängig vom Alter, für Objekte zu interessieren und so über Vereine, Parteien, Feuerwehren und Einrichtungen zu gewinnen.

Der Ortsentwicklungsausschuss legte Schlussfolgerungen für den Frühjaghrsputz 2013 fest und beschäftigte sich erneut mit der Tätigkeit des Arbeitskreises "Rehfelder EigenEnergie"

Weitere Informationen gab es zum Baugeschehen im Rapport Bahnhof, Baubeginn BA2 im Bürgerzentrum (Keller an der Kegelbahn) sowie weiteren Initiativen am Naturlehrpfad und zur Sauna in der KITA Fuchsbau.

Sitzungen der Gemeindegremien

Beginn jeweils 19.00 Uhr

• Finanzausschuss am Montag, den 23. April,
  • Bildungsausschuss am Dienstag, den 24. April
  • Gemeindevertretersitzung am Dienstag, den 08 .Mai, Bürgerzentrum/Saal
  • Finanzausschuss, Montag, den 21 .Mai
  • Bildungsausschuss am Dienstag, den 22 .Mai
  • Ortsentwicklungsausschuss am Mittwoch, den 23 .Mai

• Ortsbeirat Zinndorf am Montag, den 07. Mai, 19.30 Uhr
  • Ortsbeirat Werder am Montag, den 21. Mai, 19.00 Uhr

Tagesordnung der Sitzungen --> hier

Seniorenveranstaltungen
  • Seniorentreff um halb Drei in Zinndorf, aus technischen Gründen bei Margit Donath zu Hause ,Montag, den 07. Mai
  • Was gibts neues im Mai, Senioren Gespräch und Spielnachmittag in Rehfelde am Dienstag, den 08. Mai um 14.00 Uhr im Bürgersaal
  • Treff ab 60 - Senioren im Gespräch, Mittwoch, den 09. Mai, Alt Werder 20
  • Laßt uns tanzen - Musik und Tanz am Mittwoch, den  16. Mai, 14.00 Uhr, im Bürgersaal - mit Modenschau

Hinweise zu Besonderem
  • Fußball  am Samstag, den 28. April 2012
          1. M.: SG Müncheberg - GW Rehfelde, 15.00 Uhr
          2. M.: Falkenberger SV - GW Rehfelde II , 15.00 Uhr
          Sen. : GW Rehfelde - SV Prötzel, Frt.27. ,19.00
  • 1.Jugendstammtisch, am Freitag, den 27. April, 19.00 Uhr, Bürgerzentrum/Gemeinderaum, Motto: "Mitwirkung mit Wirkung"
  • Lilientour zum Sattelfest nach Altlandsberg am Sonntag, den 29. April, Treffpunkt 10.00 Uhr, Bahnhof Rehfelde.
  • Volks- und Sportfest am 30. April und 01. Mai, Rehfelder Sportplatz am Bürgerzentrum.
  • 15. Beratung des Arbeitskreises "Rehfelder EigenEnergie" am Freitag, den 04.Mai, 18.00 Uhr, Gemeinderaum
  • Offene Ateliere 2012 am Wochenende 05./06.Mai 2012 Sigrid Münter, Schillerstraße 23 (nur Samstag) und Jürgen Wenzel, Quellweg 15 (Samstag und Sonntag).
  • Rehfelder Pflanzentauschmarkt am Sonntag, den 06.Mai, 10.00 Uhr vor der Heimatstube

Weitere Höhepunkte im Mai
  • Rehfelder Heimatstube, Dauerausstellung, Dienstag, den 08.Mai, 14.00 bis 16.00 Uhr
  • Beratung des Arbeitskreises Rehfelder Tourismus am Donnerstag, den 10. Mai, 19.15Uhr, Haus H&M
  • Rehfelder Gespräch zum Thema: " Friedrich der II. und unsere Region" - gemütliche Plauderei mit Kurzfilm, Erläuterungen und Diskussion,am 18. Mai, 19.00 Uhr, Aula Grundschule
  • Fahrt zur Festung Kostrzyn und Treffen mit unseren Partnern aus Zwierzyn, am Samstag, den 19. Mai Abfahrt in Rehfelde mit der Ostbahn 12.00 Uhr, Ankunft abends 17.00 Uhr, Meldeschluss bei Martin Tesky (Tel.: 76607) am 05. Mai (Bestellung Fahrkarten, Essen und Getränke)
  • Internationaler Museumstag in der Rehfelder Heimatstube am Sonntag, den 20. Mai, 14.00 bis 18.00 Uhr, mit einer interessanten Sonderausstellung zum "Alten Fritz" mit Themen wie, der Alte Fritz und das Rote Luch oder der Alte Fritz und die Tugend
  • Rentenberatung am Donnerstag, den 24. Mai, ab 16.00 Uhr, Bürgerzentrum/Gemeinderaum
  • 8. Radtour nach Zwierzyn vom 25. bis 27. Mai, Abfahrt 08.00 Uhr am Bürgerzentrum
  • Traditionelles Pfingstmontagkonzert auf dem Anger in Zinndorf, am 28. Mai, 10.00 bis 13.00 Uhr mit dem Hennickendorfer Blasorchester, Essen aus der Feldküche sowie Bierwagen der Gststätte Dunger

Weitere Termine unter Veranstaltungen und im Amtsblatt.

Zum Nachdenken

Die Schwierigkeit einer Sache beruht nicht auf ihrer Größe,

sondern darauf, die rechte Zeit zu erkennen

(fernöstliche Weisheit)