16. Rehfelder Information 2012

Rehfelde, den 15. 04. 2012
Werte Bürgerinnen und Bürger! Liebe Mitstreiter!

Noch vor unserem Frühjahrsputz sendete der RBB am Mittwoch einen Wetterbericht aus dem Zwergengarten bei Familie Hundt. Am Freitag Abend konnte im Amtsgebäude in der Elsholzstraße 4 die neue Ausstellung " Zwischen Traum und Wirklichkeit" eröffnet werden. Portraits, Tiere und Blumen, wunderschöne Bilder, der Bruchmühler Künstlerin Renate Szpak-Senz, die ab Morgen bis zum 12. Juli zu sehen sein werden.

Der Frühjahrsputz, bei schönen Wetter und sehr guter Stimmung war erneut ein Erfolg, obwohl sich natürlich auch in diesem Jahr mehr Bürger hätten beteiligen können. Es ist löblich für die Senioren, dass das Durchschnittsalter relativ hoch lag, aber es könnten sich auch mehr jüngere Menschen in der Zukunft beteiligen. Die Ergebnisse in Werder, Zinndorf, Rehfelde-Dorf und den weiteren Standorten können sich sehen lassen. An der Bahnstraße sieht es jetzt sauberer aus, die schöne Ecke in Herrensee ist wieder gepflegt, an der Schule kann man jetzt einen vernünftigen Fußweg vom Parkplatz zur Turnhalle benutzen, am Naturlehrpfad, auf dem Sportplatz, an den KITA`S, bei den Motorradfreunden und im Club der Jugend  sowie den Feuerwehrobjekten kann man die Spuren des Einsatzes sehen. Nacharbeiten sind insbesondere bei der Abfahrt der gesammelten "Abfälle" notwendig. Das gemeinsame Mittagessen, gekocht in der Küche der KITA "Fuchsbau", hat geschmeckt und der Versuch eines gemeinsamen Tanzes in Zinndorf zum Abschluss hat Anklang gefunden. Den Organisatoren und allen Helfern des Einsatzes zum Frühjahrsputz unseren herzlichen Dank. Für das nächste Jahr wünsche ich uns neue Einfälle und eine straffere Organisation sowie noch bessere Beteiligung.

Schnappschüsse vom Frühjahrsputz --> hier

Hundebestandsaufnahme - unsere Gemeinde wird im Monat Mai über die beauftragte Firma Springer Kommunale Dienste GmbH den gemeindlichen Bestand überprüfen lassen. Es geht uns um Steuergerechtigkeit durch Gleichbehandlung. Falls nicht gemeldete Hunde bei der Befragung festgestellt werden, erhalten die betroffenen Hundehalter rückwirkend Steuerbescheide und es muss mit einem Bußgeld gerechnet werden. Anmeldungen können beim Amt, Hauptstraße 1 in Buckow, schriftlich erfolgen. Fax 033433 659-20

Sitzungen der Gemeindegremien

Beginn jeweils 19.00 Uhr

• Hauptausschuss am Dienstag, den 17. April
  • Ortsentwicklungsausschuss am Mittwoch, den 18. April
  • Finanzausschuss am Montag, den 23. April,
  • Bildungsausschuss am Dienstag, den 24. April

Tagesordnung der Sitzungen --> hier

Seniorenveranstaltungen
  • Musik und Tanz am Mittwoch, den  18. April, 14.00 Uhr, im Bürgersaal - mit Modenschau

Hinweise zu Besonderem
  • Fußball  am Samstag, den 21. April 2012
          1. M.: GW Rehfelde - Blau-Weiß Lebus, 15.00 Uhr
          2. M.: GW Rehfelde II - SV Gartenstadt II, 13.00 Uhr
          Sen. : SV Petersh./EggersdorfGW Rehfelde, Frt.19.00
  • Beratung des Arbeitskreis "Rehfelder EigenEnergie" am Freitag, den 20. April, 18.00 Uhr, Gemeinderaum
  • Service kostenlos zur Rentenberatung mit Herrn Achtsnick am 4. Donnerstag im Monat, das heißt am 26. April von 16.00 bis 19.00 Uhr im Gemeinderaum am Sportplatz
  • Lilientour zum Sattelfest nach Altlandsberg am Sonntag, den 29. April, Treffpunkt 10.00 Uhr, Bahnhof Rehfelde.
  • Volks- und Sportfest am 30. April und 01. Mai, Rehfelder Sportplatz am Bürgerzentrum. Das Programm wird durch die SG " Grün - Weiß" noch veröffentlicht.
  • Offene Ateliere 2012 am Wochenende 05./06.Mai 2012 Sigrid Münter, Schillerstraße 23 (nur Samstag) und Jürgen Wenzel, Quellweg 15 (Samstag und Sonntag).
  • Rehfelder Pflanzentauschmarkt am Sonntag, den 06.Mai´, 10.00 Uhr vor der Heimatstube,

Ein Hinweis für die Gemeinde Oberbarnim:

Am 22. April, um 11.00 Uhr, am Gemeindezentrum Klosterdorf wird die Oberbarnimer Feldsteinroute offiziell eröffnet. Eine Ausstellung, eine geführte Wanderung und das musikalische Programm in der Feldsteinkirche Pritzhagen (17.00 Uhr) erwarten viele Besucher.

Weitere Termine unter Veranstaltungen und im Amtsblatt.

Zum Nachdenken

Im Fußball baut man dir schnell ein Denkmal,
aber genauso schnell pinkelt man es an.

(Hans Meyer - Fußballtrainer)

Reiner Donath

Sprechstunde : Dienstag 16-18.00 Uhr