Rehfelde, den 20. 03. 2012

Ein herzliches Willkommen für alle zukünftigen Schul- und Hortkinder.

Pünktlich um 15.30 Uhr füllte sich am 09.03.2012 die Aula der Rehfelder Grundschule. Gemeinsam mit dem Kinderhort „Raxli-Faxli“ lud sie alle Eltern und Kinder zum „Tag der offenen Tür“ ein.

Besonders begrüßt wurden an diesem Tag alle Kinder und Familien, die ab dem neuen Schuljahr unsere Schule und unseren Hort besuchen werden. Sie wurden auf der Bühne mit einem kleinen Geschenk überrascht.

Nach der Eröffnungsfanfare durch die AG „Fanfarenzug“ präsentierten sich die Ganztags-AG´s „Singen und Bewegen“, „Line-Dance“, „Flöten“ und „Szenisches Spiel“. Sie wurden mit großem Applaus belohnt. Anschließend erkundeten alle Kinder und Gäste die drei Häuser auf dem Schulgelände.

Im Haus I stellten sich die Lehrer der Flex-Klassen mit vielen interessanten Lernspielen vor, der Hort lud zum Spielen und Verweilen in der Hortwohnung ein und bastelte in der Kreativwerkstatt lustige “Stimmungsbarometer“. Der Schulförderverein sorgte Dank Unterstützung vieler Eltern am Kaffee- und Kuchenstand für das leibliche Wohl.

Im Haus II präsentierten sich die AG´s  „Bibliothek“, „Töpfern“, „Fanfarenzug“  und „Gemeinsam Spaß“ mit interessanten Angeboten. Bei den Lehrern konnten die Kinder Rätsel in den Bereichen Mathematik, Deutsch und Englisch knacken und sich im Mikroskopieren und Glockenspiel ausprobieren. Sogar vor dem Schulhaus II war Spannung garantiert, die Freiwillige Feuerwehr Rehfelde  kam mit einem großen Löschfahrzeug zu Besuch.

In der Turnhalle gab es die sportlichen Angebote, die von  der Sportgemeinschaft Grün-Weiss" Rehfelde e.V. durchgeführt wurden. Hier konnte man beim Radfahren, Tischkegeln, Tischtennis, Badminton aktiv werden.

Abschluss des Tages war die Tombola, die wie in den vergangenen Jahren von den Kindern mit Spannung erwartet wurde.

Besonderer Dank gilt an erster Stelle allen Kooperationspartnern und den AG-Leitern, durch deren engagierte Unterstützung dieser Nachmittag zu einem großen Erfolg wurde.

K. Neidhardt                                         K. Scheffler

Rektorin                                               Hortleiterin

Bilder vom Tag der Offenen Tür --> hier

Bild zur Meldung: Herzlich Willkommen