Arbeitskreis Rehfelder Tourismus informiert

Rehfelde, den 09. 03. 2012

(HGH) Zahlreiche touristische Aktivitäten standen im Arbeitskreis Rehfelder Tourismus auf der Agenda der März-Beratung.

Von der Projektgruppe „Weg der Lieder“ war zu erfahren, dass die beabsichtigte Wegführung bereits erwandert und 16 Punkte für das Anbringen von Liedtafeln auf der Route ausgewählt wurden. Bild: Projektgruppe an der Brücke in Werder. Jetzt laufen die Arbeiten zur Fertigung eines Musters für einen Liedpunkt und zur Auswahl der Lieder. Dabei sollen auch polnische Lieder mit einbezogen werden.

Für die Lilientour zum Sattelfest, die Eröffnung der Oberbarnimer Feldsteinroute, das Lilienfest am Haus H&M, den Lilienlauf, das Radfahren zum Lilienfest und den Wanderexpress der NEB wurde Organisatorisches besprochen. Die Rehfelder Teilnahme am Turnier „Wahre Helden der Märkischen Schweiz“ ist noch nicht geklärt. Weitere Informationen sind zeitnah den Veranstaltungsanzeigen auf dieser Website zu entnehmen.

Rehfelder Wanderwege werden am 14.03. in Berlin-Hohenschönhausen beim Clubabend Berliner Wanderfreunde präsentiert. Ria-Mara Sommerschuh – Leiterin des Kultur-und Tourismusamtes informierte über die Einrichtung einer „Ausflugslinie Märkische Schweiz“.

Der Vorsitzende des Arbeitskreises würdigte zu Beratungsbeginn mit herzlichen Worten die anwesenden Damen anlässlich des Internationalen Frauentages. Ihm selbst wurde der Dank für seinen Bericht zur Gemeindevertretersitzung am 06.03.2012 ausgesprochen - siehe Download.

ViP-März-Gedicht

Erster Samstag im März

Am Mühlenfließ die Erlen treiben.
ihr Blütenstaub fliegt durch die Luft.
Noch steh’n die Eichen da und schweigen,
den Frühlingshauch spürt man als Duft.

Der Arbeitskreis macht einen Ausflug,
mit seinem Partner Sängerchor.
Und dabei kommt vielleicht zum Ausdruck,
gemeinsam hat man etwas vor.

Ein „Weg der Lieder“ soll es werden,
den man zu Fuß nun recht besieht,
Dort eine Bank, die Liedertafel,
da einen Stein, mit diesem Lied?

Den wirklich wack’ren Wandersängern,
begegnet eine große Schar.
Es handelt sich um Ur-Berliner,
zum zweiten Mal schon dieses Jahr.

Sie wandern auf dem „Lilienwege“,
erfreuen sich an der Natur.
Erkunden uns’rer Heimat Stege,
genießen diese Landschaft pur.

Auch wir erfreu’n uns dieses Tages
und dieses Frühlingswetters nun,
für den geplanten „Weg der Lieder,
ist noch ein wenig mehr zu tun.

(vip’12)

Bild zur Meldung: Arbeitskreis Rehfelder Tourismus informiert