Luftbilder - Steffen Busch | zur StartseiteGrundschule | zur StartseiteLuftbilder - Steffen Busch | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteFuchsbau | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteTankstelle | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteRewe | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteLuftbilder - Steffen Busch | zur StartseiteGrundschule | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteLuftbilder - Steffen Busch | zur StartseiteLuftbilder - Steffen Busch | zur StartseiteLuftbilder - Steffen Busch | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
 

88. Rehfelder Gespräche "Regine Hildebrandt für Brandenburg - Erinnern tut gut"

Rehfelde, den 01. 03. 2012

(HG) Als ausgesprochen interessanter, aber auch berührender Abend erwies sich die gestrige 88. Veranstaltung Rehfelder Gespräche unter dem Titel "Regine Hildebrandt für Brandenburg - Erinnern tut gut" mit Frauke Hildebrandt, der Tochter der landesweit bekannten Politikerin Regine Hildebrandt. Es ist bereits 10 Jahre her, dass Regine Hildebrandt für viele unerwartet an einer schweren Krankheit verstarb. Unerwartet, weil sie noch kurz vor Ihrem Tod auf dem Parteitag der SPD auftrat und mit bestem Stimmenergebnis in den Bundesvorstand gewählt wurde.

Aber ihre Tochter Frauke berichtete gestern abend nicht so sehr über die Politikerin Regine Hildebrandt, sondern mehr über die private Mutter, Großmutter, Ehefrau und engagierte Bürgerin sowohl vor als auch nach der Wende. Es entstand bei allen Zuhörern das Bild einer Frau, die im Mittelpunkt ihrer doch recht großen Familie stand und diese mit Energie und Einfallsreichtum zusammen hielt.  Als rastlos, oder besser unermüdlich schilderte Frauke Hildebrandt ihre Mutter. Sie kochte gern, bastelte mit ihren Kindern, sang im Chor, lief Schlittschuh, las Bücher, wanderte gern, kannte alle Singvögel, bestimmte Pflanzen und vieles mehr, sie ließ wohl kein Thema aus. Ihr liebstes Thema war allerdings das Soziale. So verließ sie schon zu DDR-Zeiten die Diabetes-Forschung und ging in die Diabetes-Betreuung und gründete ein Ferienlager für Kinder, die bereits diese Krankheit hatten.

Über dieses soziale Engagement kam sie während Wende plötzlich in die Politik, weil damals das geeignete Personal knapp war. Sie wollte es wohl nicht, ein Karrieredenken lag ihr sehr fern, aber dass sie sich ehrgeizig in der Politik durchsetzte, konnten wir über alle Jahre beobachten.

Dass Regine Hildebrandt auch viel in unserer Region unterwegs war, bewiesen die interessanten Erinnerungen einiger Teilnehmerinnen dieser Rehfelder Gespräche.

 



 

Bild zur Meldung: 88. Rehfelder Gespräche "Regine Hildebrandt für Brandenburg - Erinnern tut gut"

Fotoserien


88. Rehfelder Gespräche "Regine Hildebrandt für Brandenburg - Erinnern tut gut" (01. 03. 2012)

Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

28. 04. 2024 - Uhr

 

30. 04. 2024 - Uhr bis Uhr

 

01. 05. 2024

 

Immer aktuell

Unser Newsletter versorgt Sie mit aktuellen Informationen. Jetzt kostenlos abonnieren.

Aufruf

 

Schauen Sie gern über die untenstehenden Links nach regelmäßigen Veranstaltungen:

➔ Alle Veranstaltungen

➔ Gremiensitzungen

 


Partnergemeinde

Logo_Zwiezyn

Gmina Zwierzyn

 
BahnhofstrasseGrundschuleSportplatzLuftbilder - Steffen BuschLuftbilder - Steffen BuschBahnhofstrasseLuftbilder - Steffen BuschTourismuspavillonBahnhof Herrensee