Vorentwurf Flächennutzungsplan beraten

Rehfelde, den 23. 02. 2012

(HGH) Zweieinhalb Stunden berieten gestern in der Aula der Grundschule der Ortsentwicklungsausschuss mit Gemeindevertretern, Ortsbeiräten und berufenen Bürgern den Vorentwurf zum Flächennutzungsplan (FNP) der Gemeinde.

Im Auslegungszeitraum wurden 46 Einsichtnahmen registriert und 26 Stellungnahmen sind eingegangen. Das Ingenieurbüro Steinbrecher und Partner hatte ein umfangreiches Papier mit entsprechenden Beschlussempfehlungen erarbeitet. Bei der Mehrzahl der in Rede stehenden Flächen wurde einvernehmlich entschieden, einzelne Empfehlungen wurden auch kontrovers erörtert. In allen Fällen folgte der Ortsentwicklungsausschuss jedoch mehrheitlich den Vorschlägen der Planer. Der FNP-Vorentwurf wurde der Gemeindevertretersitzung zur Bestätigung der Abwägungsvorschläge zugeleitet.

Der interessierte Laie musste zur Kenntnis nehmen, mit welcher Wirkung ein Waldgesetz einerseits die Strassen begleitende Lückenbebauung verhindert, andererseits aber für den Schutz der Bürger vor Lärmemissionen von Windrädern in Brandenburg keine gesetzlichen Abstandsmasse zur Wohnbebauung  existieren.

Nach jetzigen zeitlichen Vorstellungen soll der FNP Anfang 2013 in Kraft gesetzt werden. Davor geschaltet wird ab August 2012 die öffentlichen Auslegung des FNP-Entwurfes.

Bild zur Meldung: Vorentwurf Flächennutzungsplan beraten