Auf der Suche nach neuen Energien

Rehfelde, den 22. 02. 2012

(HG) Bei der gestrigen 2. Informationsveranstaltung des Arbeitskreises "Rehfelde-EigenEnergie" zur zukünftigen Rehfelder Energieversorgung war er Saal im Bürgerzentrum bis auf den letzten Platz besetzt. Die Rehfelder zeigten das großes Interesse an der Veranstaltung unter dem Motto „Rehfelde auf der Suche nach neuen Energien“.

Der Arbeitskreis hat in den vergangenen drei Monaten die Felder möglicher regionaler Energieproduktion und -verteilung ermittelt und eine Vision zur eigenen Energieversorgung für Rehfelde entwickelt. Diese Vision, die zukünftigen Ziele und die Etappen bis dahin wurden von Viktor Porodjuk vorgetragen. (siehe Download)

Wie Bürgermeister Reiner Donath ausführte, wird die Gemeindevertretung voraussichtlich am 06. März beschließen, ein Energiekonzept zu erarbeiten. Das ist die Voraussetzung für das zu entwickelnde Energiekonzept der Gemeinde und wird auch die Legitimation für die weitere Arbeit unseres Arbeitskreises sein, der ja bisher ausschließlich auf privatem Engagement beruht.

Gemeinde und Arbeitskreis werden sich im Rahmen einer der „Regionalen Energiekonzeptionen“ des Landes Brandenburg bewegen, die im Auftrag der Landesregierung für alle Landkreise in Brandenburg erarbeitet werden. Für die Landkreise MOL und LOS erarbeitet die Regionale Planungsgesellschaft eine gemeinsame Energiekonzeption.  Wie das abläuft und wie die Informationen zusammengetragen werden sollen, erläuterte Frau Mechler von "agrathaer - strategische Landnutzung" in ihrem Vortrag. Eine Zusammenarbeit von Landkreis, Gemeinde und Planungsgesellschaft wurde dringend angeraten.

Auf die Vorträge folgte die Frage- und Diskussionsrunde. Etwa 20 Bürger meldeten sich zu Wort, stellten Fragen, gaben aber auch Hinweise und Antworten. Von Seiten des Arbeitskreises werden alle Fragen und Anregungen aufgenommen und in  der weiteren Arbeit berücksichtigt.

Einige Fragen sollen hier beispielhaft genannt werden:

Von Herrn Ritzow aus Werder kam die Frage, ob wir nicht eine Vision hätten, wie hoch genau in Cent/kWh der Energiepreis sei, den wir den Rehfeldern anbieten könnten und wie viel km Nahwärmenetz zu verlegen seien? Wer Antworten auf solche Fragen haben wollte, den mussten wir zwangsläufig enttäuschen, denn wie im Vortrag deutlich gesagt worden war, sind wir in der Vorbereitungsphase beim Sichten der Möglichkeiten. Die Ausarbeitung konkreter Vorhaben und Pläne steht uns noch bevor.

Es gab weitere Fragen zum konkreten Energiepreis. Das haben wir entgegen genommen, mussten aber immer wieder darauf  hinweisen, dass erst die entsprechenden Daten erhoben werden müssen und daraus die Lösungen entwickelt und auch die konkreten Energiepreise errechnet werden können.  Der Stufenplan für die kommenden 2 –5 Jahre sollte das veranschaulichen.

Der Hinweis von Herrn Voland aus Rehfelde, doch nicht zu warten, bis die Datenerhebung „von oben“ fertig ist, sondern von „unten nach oben“ Daten zu sammeln, trifft im Arbeitskreis auf offene Ohren. Ein erster Fragebogen zur Energiedatenerfassung beim Bürger ist bereits fertig und wird kurzfristig veröffentlicht.

Von Frau Rettig aus Werder, kam der Hinweis, sich doch zunächst auf die Elektroenergieerzeugung zu konzentrieren und die Wärmeversorgung später zu betrachten, denn die Gasversorgung sei ja noch nicht so prekär. Sie wünsche sich auch, dass der Umweltgedanke der Bioenergiedörfer aus den frühen 90er Jahren auch bei uns berücksichtigt wird und nicht nur die reine Ökonomie im Vordergrund steht. Das wird der Arbeitskreis gerne tun und entsprechende Prioritäten setzen.

Es gab eine Reihe von Wortmeldungen, u. a. von Carsten Kopprasch, die sich für das Rehfelder Energie-Projekt aussprachen und zur Mitarbeit in unserem Arbeitskreis aufriefen. Dem kann sich der Verfasser dieses Beitrages nur anschließen und auf das nächste Treffen verweisen:

Die nächste Arbeitsberatung ist am 4. März von 10 – 12 Uhr im Bürgersaal, da geht es um den Arbeitsplan und die Vorbereitung einer Machbarkeitsstudie. Interessierte Bürger und vor allem Mitmacher sind herzlich eingeladen.

Bild zur Meldung: Auf der Suche nach neuen Energien