EuroCity wird Rehfelde passieren

Rehfelde, den 21. 02. 2012

(IR) PKP Intercity und DB Fernverkehr haben vereinbart, ab 06. Juni 2012 die Verbindung Gdynia – Berlin – Gdynia zu fahren.
Der Zug der Kategorie EuroCity wird mit drei Wagen der 2. Klasse, einem Wagen der 1. Klasse und einem Speisewagen der PKP Intercity gefahren. Der Zug wird 06:00 Uhr Gdańsk verlassen und um 13:14 Uhr in Berlin ankommen. In der Gegenrichtung nach Polen fährt der Zug um 15:39 Uhr in Berlin ab und kommt um 22:30 Uhr in Gdańsk an.
Für die komplementäre Verbindung Berlin - Danzig - Berlin über Gorzów, Krzyż und Piła, die mit Dieseltriebfahrzeugen der DB Regio gefahren werden soll, ist die Finanzierung sowohl von polnischer als auch von deutscher Seite noch offen.
In einer Pressemitteilung bringen die Mitglieder der IGOB-EWIV ihre Hoffnung zum Ausdruck, dass die Bemühungen der Landesregierung zur Mitfinanzierung des 83 km langes Teilstückes durch Brandenburg von Erfolg gekrönt sein werden. Alles andere wäre mit tiefer Enttäuschung und einem herben Rückschlag in den deutsch-polnischen Beziehungen auf den Verkehrssektor „Eisenbahn“ verbunden.

Bild zur Meldung: EuroCity wird Rehfelde passieren