11. Rehfelder Information 2012

Rehfelde, den 11. 03. 2012
Werte Bürgerinnen und Bürger! Liebe Mitstreiter!

Aus der Vielzahl aller Informationen möchte ich mich heute auf die wichtigsten inhaltlichen Fragen der 29. Sitzung der Gemeindevertretung Rehfelde konzentrieren. Es wurden bedeutsame Informationen und Beschlüsse für die weitere Tätigkeit der gemeindlichen Gremien und unseres Amtes behandelt. So unter anderen:

Hervorheben möchte ich erstens den Bericht des Arbeitskreises Rehfelder Tourismus - siehe Download - und den als Arbeitgrundlage dienenden Arbeitplan 2012 - siehe ART-Seite. Es geht auch in diesem Jahr um weitere Ruheplätze zum Verweilen, insbesondere im Ortszentrum, die Pflege unserer Wanderwege, den neu einzurichtenden Weg der Lieder und besonders die wesentliche Erweiterung des Touristischen Leit- und Informationssystem (TILS).

Der Beschluss zur Rehfelder EigenEnergie wurde nach intensiver Diskussion zu insgesamt fünf Anträgen der Fraktion AWG (Aktive Wählergruppe Rehfelde, Werder, Zinndorf), von denen drei bestätigt und zwei abgelehnt wurden, beschlossen. Alle Abstimmungen erfolgten namentlich. Am Ende votierten elf Gemeindevertreter für den Beschluss, fünf stimmten dagegen und einer enthielt sich der Stimme. Damit hat die Gemeinde und der Arbeitskreis "Rehfelder EigenEnergie" einen verbindlichen Rahmen des weiteren Handelns. Jetzt gilt es alles gründlich weiter zu erarbeiten und wirtschaftlich sowie ökologisch geprüfte Vorschläge öffentlich vorzulegen und zu beraten. Als Bürgermeister werde ich mit dem ehrenamtlich tätigen Arbeitskreis weiter Lösungen, Varianten und Schritte prüfen, diese dann in der konkreten Sache jeweils in den Ausschüssen sowie Ortsbeiräten beraten und dann zeitnah in die Gemeindevertretung als Beschlussvorschlag einreichen.

Die Gemeindevertreter  folgten der Empfehlung der Ortsbeiräte und des Ortsentwicklungsausschuss mit der Beschlussfassung zur weiteren Bearbeitung des Flächennutzungsplanes. Daraus folgt die Beteiligung der Bürger und Behörden sowie die Auslegung der Unterlagen im August/September.

Einem Antrag der Fraktion AWG wurde nicht gefolgt. Eine gesonderte Beratung zu Fragestellungen aus den Ortsbeiräten erfolgt im Monat März/April.

Nicht öffentlich gab es Entscheidungen in Liegenschaftsfragen.

In der Einwohnerfragestunde stellte sich Herr Achtsnick vor und bot den Bürgern ehrenamtlich Beratungen in Rentenfragen an. Vorerst finden die Beratungen jeweils am 4. Donnerstag im Monat (erstmalig am 22.03.2012) von 16.00 bis 19.00 Uhr im Bürgerzentrum/Gemeinderaum statt.

Noch einen Tipp

Immer wieder ansehenswert sind die Bilder der Rehfelder Hobby- Fotografen in der Rubrik Bilder des Monats. Die Märzbilder zeigen den Winter, den Frühling und ein Stück Afrika.

Sitzungen der Gemeindegremien

Beginn jeweils 19.00 Uhr

• Bildungsausschuss am Dienstag, den 20. März,  Gemeinderaum
  • Ortsentwicklungsausschuss am Mittwoch, den 21. März, Gemeinderaum
  • Finanzausschuss am Montag, den 26. März, Haus H&M
  • Hauptausschuss am Dienstag, den 27. März, Gemeinderaum

• Ortsbeirat Werder am Montag, den 26.März, 19.00 Uhr, Kirchgemeinderaum

Tagesordnung der Sitzungen --> hier

Seniorenveranstaltungen und -gespräche
  • Treff ab 60 in Werder am Mittwoch, den 14. März, 14.30, Gemeinderaum Alt Werder
  • Musik und Tanz am Mittwoch, den  21. März im Bürgersaal

Hinweise zu Besonderem
  • Fußball  am Samstag, den 17. März 2012
          1. M.: Victoria Seelow II - GW Rehfelde , 15.00 Uhr
          2. M.: SV Bliesdorf - GW Rehfelde II, 13.00 Uhr
          Sen. : GW Rehfelde - SG Neuenhagen,19.00 Uhr Frt.
  • Rehfelder Heimatstube Dienstag, 13. März, 14.00 - 16.00 Uhr, Dauerausstellung
  • Literaturgruppe Werder am 13. März, 19.30 Uhr, Literaturstube Werder
  • Unternehmerstammtisch am Mittwoch, den 14. März, Gaststätte "Zur alten Linde"
  • Rückblicke, Einblicke, Ausblicke SG Grün - Weiss Rehfelde e.V. am Donnerstag, den 22. März, 19.00 Uhr, Bürgerzentrum/Bürgersaal
  • 89. Rehfelder Gespräche am Mittwoch, den 28. März, 19.00 Uhr, Bürgersaal, zum Thema "Perspektiven an der Ostbahn " mit Prof. Kujath und der IGOB

• Hinweis auf mehrere Veranstaltunge im " Yogahaus" Werder, Strausberger Weg 13 sowie Kreativstudio Münter, Schillerstraße 23, Rehfelde

Zwei Hinweise für April

Rehfelde Dorf - am Ostersamstag, den 07. April, Eröffnung des Zwergengartens bei Familie Hundt in der Mitschurinstraße und Osterfeuer auf dem Anger im Dorf.

Frühjahrsputz - Rehfelde, Werder, Zinndorf - am 14. April  Treffpunkt an allen Objekte ist um 09.00 Uhr, Mittagessen wie in den letzten Jahren

Neu - der Zinndorfer Bürgerverein e.V. lädt unsere Bürger abends zur Frühjahrsparty , Beginn 20.00 Uhr im Saal der AGRAR GmbH Zinndorf, Einlass ab 19.30 Uhr, ein.

Weitere Termine und Hinweise unter Veranstaltungen und im Amtsblatt.

Zum Nachdenken

Spanne den Bogen,
aber schieße nicht los!
Noch gefürchtet zu sein,