10. Rehfelder Information 2012

Rehfelde, den 04. 03. 2012
Werte Bürgerinnen und Bürger! Liebe Mitstreiter!

Vielfältig ging und geht es in Rehfelde weiter. Ein breites Spektrum der kommunalen Tätigkeit, mit hoher Belastung für alle im Amt und Ehrenamt wirkenden. Das notwendige Tempo darf uns nicht ermüden und vorhandene Widersprüche nicht zerstreiten, was uns lähmen würde. Im Mittelpunkt von Beratungen standen:

Der Finanzausschuss nahm mit Dank die Informationen zum Einsatz von Personal der AFG im Bereich der Gemeinde Rehfelde, zu Möglichkeiten der Zusammenarbeit mit der Agentur für Arbeit sowie durch das Amt zum Stand der Realisierung und den Möglichkeiten von Fördermittel-programmen zur Kenntnis. Die Mitglieder des FA empfehlen mit zwei Hinweisen den Beschluss zur EigenEnergie in der Gemeindevertretung zu beschließen. Einem Antrag zur grundsätzlichen Änderung wurde nicht gefolgt. In der nicht öffentlichen Sitzung wurde empfohlen eine Liegenschaftsangelegenheit sowie den Beschluss zur Finanzierung Reh-Kids e.V. weiter zu verfolgen und in der GV am  06.03. bzw 08.05.2012 zu beschließen.

Im Bildungsausschuss gab es eine offene Aussprache zu inhaltlichen Aspekten und neuen Gestaltungsideen im Hort und in der Zusammenarbeit Grundschule und Hort. Das Thema Inklusion wird im zweiten Halbjahr in einer öffentlichen Veranstaltung erläutert und besprochen. Zu Förderbeiträgen für Vereine sowie Zuschüsse zu Veranstaltungen wurden Empfehlungen zur Entscheidung im Hauptausschuss am 27. März ausgesprochen. In nichtöffentlicher Sitzung wurde der Beschluss zum Abschluss der neuen Vereinbarung zu Reh-Kids e.V. beraten und ebenfalls zur Beschlussfassung empfohlen.

Der Ortsentwicklungsausschuss behandelte und empfahl Maßnahmen zu Anträgen und Vorschlägen von Bürgern sowie des Amtes. So unter anderem Reparaturen von Straßen, den Bau des Fußweges nördlich zwischen der Linde und dem Bahnhof nicht vor 2014, anheben von Schmutzwasserschächten auf Straßenoberflächenniveau, Empfehlung der Winterdienst- und Straßenreinigungssatzung sowie daraus abgeleitete Präzisierungen zu den Verträgen Winterdienst. An der erforderlichen Gebührensatzung wird mit dem Ziel der Bestätigung im Herbst weitergearbeitet. Die Vorlage zu Rehfelder EigenEnergie wurde mit pro und kontra diskutiert, Anträge in der  Gemeindevertretung wurden angekündigt und der Beschluss fand bei Abstimmung keine Mehrheit. Dazu gilt es in der Gemeindevertretung eine Lösung zu finden, die den Prozess in der Sache voranbringt und gleichzeitig den Bedarf zu Diskussionen und weiteren Informationen ermöglicht.

Das Rehfelder Gespräch mit Frauke Hildebrand, wie immer ein guter Erfolg der IG Rehfelder Heimatfreunde e.V.

Besucherstatistik zu unserer Internetseite

Sitzungen der Gemeindegremien

Beginn jeweils 19.00 Uhr

• Gemeindevertretung am Dienstag, den 06. März,  Bürgersaal
  • Bildungsausschuss am Dienstag, den 20. März,  Gemeinderaum
  • Ortsentwicklungsausschuss am Mittwoch, den 21. März, Gemeinderaum
  • Finanzausschuss am Montag, den 26. März, Haus H&M
  • Hauptausschuss am Dienstag, den 27. März, Gemeinderaum

• Ortsbeirat Zinndorf am Montag, den 05. März, 19.30 Uhr, Feuerwehr
  • Ortsbeirat Werder am Montag, den 26. März, 19.00 Uhr, Kirchgemeinderaum

Tagesordnung der Sitzungen --> hier

Seniorenveranstaltungen und -gespräche
  • Seniorenrunde in Zinndorf am Montag, den 05. März, 14.30 Uhr, Feuerwehrgebäude
  • Seniorengesprächs- und spielnachmittag Rehfelde am Dienstag, den 06. März, 14.00 Uhr, Bürgerzentrum
  • Treff ab 60 in Werder am Mittwoch, den 14. März, Gemeindraum Alt Werder 20
  • Musik und Tanz am Mittwoch, den  21. März, 14.00 Uhr,  im Bürgersaal

Hinweise zu Besonderem
  • Tag der Offenen Tür  "Grundschule Rehfelde" am Freitag, den 09. März, 15.30 Uhr
  • Fußball  am Samstag, den 10. März 2012
          1. M.: GW Rehfelde - SV Prötzel, 15.00 Uhr
          2. M.: GW Rehfelde - FC Strausberg III, 13.00 Uhr
          Sen. : MTV Altlandsberg - GW Rehfelde, 15.00 Uhr
  • Arbeitskreis Tourismus am Donnerstag, den 08. März, 19.15 Haus H&M
  • Rehfelder Heimatstube am Dienstag, 13. März, 14.00 bis 16.00 Uhr, Dauerausstellung
  • Literaturgruppe Werder am 13. März, 19.30 Uhr, Gemeinderaum Alt Werder
  • Unternehmerstammtisch am Mittwoch, den 14. März, Gaststätte "Zur alten Linde"

• 89. Rehfelder Gespräche am Mittwoch, den 28. März, 19.00 Uhr, Bürgersaal, zum Thema " Perspektiven an der Ostbahn" mit Prof. Kujath und der IGOB

Weitere Termine unter Veranstaltungen und im Amtsblatt.

Zum Nachdenken

Sammelst du Früchte,
so gedenke auch derer,
die den Baum gepflanzt haben.

In eigener Sache

Bin ab 09. bis zum 23. März 2012 im Jahresurlaub

Vertretung Frau Heidi Mora, Stellvertretende Bürgermeisterin

Erreichbarkeit : Haus H&M, Bahnhofstraße