9. Rehfelder Information 2012

Rehfelde, den 26. 02. 2012
Werte Bürgerinnen und Bürger! Liebe Mitstreiter!

Eine interessante und arbeitsreiche sowie teilweise aufregende Woche liegt hinter uns. Ehrenamtliche Bürger machen mit Hilfe von Partnern und unserem Amt mobil für wichtige Entscheidungen für die Zukunft. Der Frühling steht vor der Tür und viele Aufgaben harren unseren Taten.

(siehe auch mein Bürgermeisterwort im Amtsblatt)

Der Ortsentwicklungsausschuss beriet gemeinsam mit Gemeindevertretern und den Ortsbeiräten öffentlich über die Abwägung der Vorschläge der Bürger und Stellungsnahmen der Behörden zum Flächennutzungsplan der Gemeinde mit allen Dörfern und Wohngebieten. Im Wesentlichen gab es Übereinstimmung und es wurde den Vorschlägen des Planungsbüros und des Amtes gefolgt. In Einzelfällen wurde eine Prüfung zu Möglichkeiten entgegen den Stellungnahmen von zuständigen Behörden vereinbart. Die Gemeindevertretung wird dazu am 06. März den erforderlichen Beschluss fassen. Als Hauptproblem, auch in der Zukunft zeigten sich viele Fragen zum Windfeld 26, das zur Zeit an unseren B-Plan gebunden ist. Dazu wird die Diskussion neuer Vorschläge der regionalen Planungsgemeinschaft sowie Ideen der Rehfelder EigenEnergie weitergeführt werden müssen. Streitpunkt ist auch ein Bereich, bei dem es grundsätzliche, gesetzlich gestützte Ablehnung zur Wohnbebauung durch das Forstamt und die Untere Naturschutzbehörde gibt.

Die 2. Informationsveranstaltung zur „EigenEnergie“ hat bei guter Resonanz und breiten Aussprache  ihr gestelltes Ziel erreicht. Der Vortrag von Frau Mechler von agrathaer Müncheberg, im Auftrag der Regionalen Planungsgemeinschaft gehalten, wurde von den Anwesenden besonders begrüßt. Die Aussprache vermittelte, dass wir ganz am Anfang stehen und wirklich alle Ideen und Hinweise sowie aktive Mitarbeit im Arbeitskreis gewünscht sind. Mit dem Beschluss der Gemeindevertretung (am 06. März zu erwarten) muss der Prozess in Gang gebracht werden und das kommunale Energiekonzept, technische und wirtschaftliche Studien sowie Schritte zur Gründung eines Betriebes schrittweise und parallel gegangen werden. Die Vision ist die Energieeffizienz zu steigern sowie den Energieverbrauch zu reduzieren und so die CO² Emmisionen zu senken und einen Wandel in der Energieversorgung zu vollziehen. Durch dezentrale, sichere, bürgerschaftlich Energieerzeugung und Energieverteilung auf der Basis erneuerbarer Energien den kalkulierbaren und im Vergleich zum Markt geringeren Preisen an die Bürger weitergeben zu können. Der Vorschlag Fakten von Bürgern zu sammenln  wurde aufgegriffen und jetzt ein erster Fragebogen ins Netz gestellt. Ihre Beteiligung könnte helfen weiter zu kommen.

Freitag und Samstag fand im Jugendclub  "Gleis 3" ein Workshop zum Thema demokratische Jugendbeteiligung mit dem Motto " Burger für den Bürgermeister" statt. Es ging um die Konkretisierung der Jugendbeteiligung, das Kennenlernen von Möglichkeiten und Beteiligungsformen politischer Aktivitäten sowie auch um das Recht ab 16 Jahren wählen zu dürfen.Zum Abschluss wurde eine Vereinbahrung zum weiteren gemeinsamen Vorgehen getroffen. Erster Schritt wird die Durchfühung eines Jugendstammtisches am Freitag, den 27. April, 19.00 Uhr in der Gaststätte zur alten Linde" sein.
Zur Vorbereitung treffen sich interessierte Jugendliche bitte am 02. März, 19.00 Uhr ebenfalls in der Linde.

In Buckow, im Brecht Weigel Haus wurde die neue Ausstellung Pleinair KÖzwölf bei Brecht eröffnet.

April - Oktober

Mittwoch -Freitag          13.00 - 17.00 Uhr

Samstag, Sonntag        11.00 - 16.00 Uhr

November - März

Mittwoch - Freitag          10.00 - 12.00 Uhr  13.00 - 16.00 Uhr

Samstag, Sonntag         11.00 - 16.00 Uhr

Sitzungen der Gemeindegremien
  • Finanzausschuss am Montag, den 27. Februar
  • Bildungsausschuss am Dienstag, den  28. Januar
  • Ortsentwicklungsausschuss  am Mittwoch, den 29. Februar

Tagesordnung der Sitzungen --> hier

Seniorenveranstaltungen und -gespräche
  • Seniorenrunde in Zinndorf am Montag, den 05. März, 14.30 Uhr, Feuerwehrgebäude
  • Seniorengesprächs- und spielrunde Rehfelde am Dienstag, den 06. März, Bürgerzentrum
  • Treff ab 60 in Werder am Mittwoch, den 14. März
  • Musik und Tanz am Mittwoch, den  14. März im Bürgersaal

Hinweise zu Besonderem
  • Fußball  1. Mannschaft 17.Sptg. am Samstag, den 03. März, 15.00 Uhr, in Altlandsberg gegen den MTV
  • Arbeitskreis Tourismus am Donnerstag, den 08. März, 19.15 Haus H&M
  • Rehfelder Heimatstube Dienstag, 13. März, 14.00 - 16.00 Uhr, Dauerausstellung
  • Unternehmerstammtisch am Mittwoch, den 14. März, Gaststätte "Zur alten Linde"
  • 88. Rehfelder Gespräche am Mittwoch, den 29. Februar, 19.00 Uhr zum Thema " Regine Hildebrandt für Brandenburg - erinnern tut gut" mit Tochter Frauke
  • Schlachtefest am Wochenende, den 03. und 04. März, Gaststätte "Zur alten Linde"

Weitere Termine unter Veranstaltungen und im Amtsblatt.

Zum Nachdenken

Wer die Fehler anderer übernimmt,
dessen Schuld ist größer als desjenigen,
der sie begeht.