Winterferien im Kinderhort "Raxli-Faxli"

Rehfelde, den 13. 02. 2012

(DM) Auch wenn in diesen Ferien kein Schnee lag, haben wir doch wieder tolle Sachen erlebt.

Die Woche stand unter dem Thema „Experimente“. Wir haben aus Zuckerwürfeln Farbsonnen gezaubert und Lupen selbst hergestellt,  wir haben getestet, wie sich der Wasserdruck verändert, wenn man in unterschiedlicher Höhe Löcher in einen Behälter bohrt, der mit Wasser gefüllt ist - oh war das spannend!

Am Mittwoch waren wir am Naturlehrpfad und Marina hat viel über die Natur im Winter erzählt. Wir haben blind die Bäume ertastet und versucht sie zu erkennen - oh war das schwierig.

Dann haben sich immer zwei Kinder angefasst und einer musste den anderen mit verschlossenen Augen führen.

Da wir richtige Wintertemperaturen hatten, mussten wir uns viel bewegen, um nicht „einzufrieren“. Zur Stärkung, aber auch zum Aufwärmen gab es dann warmen Tee und eine leckere Suppe.

An den nächsten Tagen experimentierten wir weiter - mit Salz am Faden, die unsichtbare Farbe und das Rennboot mit Magneten. Dazu haben wir eine Fahrstrecke auf Karton gezeichnet und aus Papier den Umriss eines Bootes gebastelt. Unter das Boot wurde eine Unterlegscheibe angeklebt und unter unsere Strecke haben wir einen Magneten gehalten - siehe an, das Boot bewegte sich.

Bilder von den Ferien --> hier

Bild zur Meldung: Winterferien im Kinderhort "Raxli-Faxli"

Winterferien im Kinderhort "Raxli-Faxli" (13. 02. 2012)