Wandern und Radfahren

(HGH) Die Worte aus der Februar-Lyrik Viktor A. Porodjuk's

Die Sonne steigt, der Tag wird heller,

die Wangen rot, der Puls geht schneller

bestimmten die monatliche Beratung des Arbeitskreises Rehfelder Tourismus.

Mit dem Blick zurück auf die Aktivitäten im Januar - Ausstellung "Jahreszeiten" in der Entreegalerie, Tourismuswerbung beim evangelischen Bildungswerk in Berlin und Auftaktbesprechung der Projektgruppe "Liederwege" - konnten gute Ergebnisse festgestellt werden. Die Ausstellung in der Entreegalerie zieht auswärtige Besuchergruppen an, führte zu Kontakten und Anfragen für weitere Ausstellungen von Künstlern und trägt zu einem angenehmen Umfeld in der Amtsverwaltung bei.

Mit dem Blick auf die kommenden Wochen und Monate wurden erörtert:

• die Betreuung einiger Berliner Wandergruppen, die auf den Wanderwegen der Gemeinde unterwegs sein werden
  • eine weitere Präsentation der Rehfelder Wanderwege in Berlin
  • die Unterstützung der Gemeinde bei der Ausschreibung zum Tourismuspavillon
  • die Lilientour zum Sattelfest in Altlandberg am 29.04.2012 gemeinsam mit den Freunden aus der Partnergemeinde Zwierzyn
  • die "Rehfelder Radel Touren" für Freunde des Radfahrens.
    Die Touren wurden terminiert und sollen in Rehfelde beginnen und enden. Tourlänge, Tempo und Ziel werden rechtzeitig bekannt gemacht.
    Termine für die Planung: 01.06. - 23.06. - 07.07. - 18.08. - 22.09.
  • die Arbeiten zum "Sprayerplenair".
    Im März wird eine Besprechung mit dem Gebäudeeigentümer stattfinden und die Ausführung der Wandgestaltung an der Zinndorfer Stege in Werder und die Finanzierung besprochen. Der geplante Termin des Plenairs kann voraussichtlich nicht eingehalten werden.

Im Gespräch waren sich die Mitglieder des Arbeitskreises darüber einig, dass für alle Arbeitskreis-Aktivitäten die Maßstäbe der Arbeitswelt mit Zeit-, Termin- und Leistungsdruck ungeeignet sind. Im Vordergrund der ehrenamtlichen Betätigung stehen Freude, Spaß und Erholung.

ViP-Februar-Gedicht

Es ist doch so wie jedes Jahr,

wir treffen uns auch im Februar.

Der Arbeitskreis, das weiß man schon,

hat vor sich wieder ´ne Saison.

Noch hindert Frost streng das Bemühen,

doch unterm Schnee beginnt das Blühen.

Die Sonne steigt, der Tag wird heller,

die Wangen rot, der Puls geht schneller.

Und in der Flur, welch’ weißes Strahlen,

der Frühling wird es bald bemalen.

Bild zur Meldung: Wandern und Radfahren