Der Rehfelder Naturlehrpfad - erholsam und lehrreich zu jeder Jahreszeit

Rehfelde, den 03. 02. 2012

(KS) Seit 2008 wächst und gedeiht der Naturlehrpfad unter der fleißigen und engagierten Mitarbeit des Heimatvereins, des rastlosen Kuno Adomeit und einiger anderer Rehfelder Bürger. Die aufwendige Pflege, wie Rasen mähen, Wege kehren, Blätter entsorgen und Vandalismusschäden beseitigen bewältigen die genannten Ehrenamtlichen und besonders Herr Adomeit.  Auf diesem Wege vielen Dank an ihn für seine hunderte von Stunden an Freizeit, die er jährlich für ein schöneres Rehfelde investiert.

Nun aber  möchte ich Sie zu einem erholsamen  Spaziergang - hier erst mal nur in Gedanken - entlang des Naturlehrpfades einladen!
Wir starten am Hortspielplatz in der Schulstraße und biegen gleich rechts in den Mittelweg ein. Hier entdecken wir in der Nähe der schönen Stileiche die große Tafel „Der Igel“. Weiter geht es links entlang gepflegter Gärten in der Annemariestraße, geradeaus bis zu den Pollern. Dort beginnt das Herzstück des Naturlehrpfades. Auf großen Tafeln entlang des romantischen  Birkenweges erfahren wir etwas über heimische Singvögel, die Rote Waldameise, Käfer und Natur- und Kunsthöhlen. Auf einer Bank ruhen wir uns aus und lauschen den Vögeln, die sich hier auch sehr wohl fühlen. Jetzt probieren wir aus, ob wir so weit springen können, wie unsere Tiere des Waldes!
Entlang des Weges stehen Futterkrippen für den Winter, Nistkästen laden Vögel zur Familiengründung im Frühjahr ein. Nun gehen wir weiter in Richtung des Erlebnisplatzes, vorbei an dem großen Insektenhotel und treten durch das Eingangsportal. Hier stehen Bänke, auf der großen Tafel dürfen wir „Einen Blick in den Waldboden“ werfen und staunen über Sammelsteinhaufen und dann den Rodelberg auf der großen Wiese.
Hinter dem Erlebnisplatz entstand ein neues weiter ausbaufähiges Projekt des Heimatvereins - ein Findlingsgarten. Ein mit großen Steinen eingefasster Weg führt zu einem (vielleicht magischem) Steinkreis in der Stille des Waldes.
Nun setzten wir unsere Runde fort, biegen jetzt aber links in den Hexenweg ein. Hier bekommen wir eine richtige Gänsehaut, denn entlang des Hexenweges kann so einiges Unerwartetes passieren.
Am Ende des Weges stoßen wir auf den Blumenweg und erfahren hier auf der großen Tafel Interessantes über den „Baum - Mittelpunkt vieler Tiere“ und schräg gegenüber viel Interessantes über ein dort beheimatetes ökologisches Holzhaus.
Weiter gehen wir in Richtung Kita „Fuchsbau“, dort finden wir am Rande des Blumenweges die Info-Reihe, diesmal über das Thema „Ameise“, das die Kindergartenkinder jährlich neu gestalten. Jetzt stoßen wir auf die Fuchsbergstraße und finden die letzte große Tafel, die uns spannendes über „Heimische Käfer und Schmetterlinge“ verrät. Die Runde endet hier an der Fuchsbau-Kita. Nun gehen wir entlang der Fuchsberg- bis zur Thälmann-Straße und kommen gut erholt am Ausgangspunkt Hortspielplatz an.
P.S.: Wir freuen uns auf ihren Besuch und wie wir erfahren haben, soll der Rehfelder Naturlehrpfad auch für auswärtige GPS-Wanderer erschlossen sein!

Bild zur Meldung: Der Rehfelder Naturlehrpfad - erholsam und lehrreich zu jeder Jahreszeit