Das Neueste vom Rehfelder Heimatverein

Rehfelde, den 27. 01. 2012

(MT) In der letzten Vorstandssitzung der Heimatfreunde am 26. Januar 2012, wurde mit großer Freude der Brief des Vorstandes des Museumverbandes des Landes Brandenburg e.V. (MVB) aufgenommen. Darin wird mitgeteilt, dass der MVB beschlossen hat die Rehfelder Heimatstube als Mitglied des Museumsverbandes aufzunehmen. Der Brandenburger Museumsverband vereinigt alle großen und bekannten Museen im Land Brandenburg.
Damit wird die fast 10 Jahre lange Heimatgeschichtsarbeit und –forschung dieses in der Region bekannten Museums von Rehfelde gewürdigt. Als zukünftiges Mitglied des Museumsverbandes erhält der Heimatverein kostenlose Anleitung und Unterstützung zur Vervollkommnung der Heimatstube, erhält die Publikationen des Museumverbandes und ist berechtigt an allen Weiterbildungsmaßnahmen teilzunehmen.
Höhepunkt der diesjährigen Museumsarbeit in Rehfelde werden die eigenen Veranstaltungen zum 300. Geburtstag Friedrich II. vom 18. bis 20. Mai 2012 sein. Die Festveranstaltung in der Aula, eine Ostbahnfahrt nach Küstrin mit Stadtbesichtigung und die Sonderausstellung über das Wirken des Alten Fritz in unserer Region werden den Inhalt dieser Tage bestimmen.
Weiterhin hat der Vorstand der „Rehfelder Heimatfreunde e.V.“ Beschlüsse zur weiteren Chronikarbeit verabschiedet. Schwerpunkt für 2012 soll dabei die Herausgabe einer Zinndorfer Heimatchronik sein.

Bild zur Meldung: Das Neueste vom Rehfelder Heimatverein