Kommunales Energiekonzept wird vorbereitet

Rehfelde, den 15. 01. 2012

(ViP) Die nunmehr 6. Beratung des Arbeitskreises Rehfelde – EigenEnergie am 09.01.2012 war erneut ehrenamtliche Arbeit und kennen lernen zugleich.
Nach Begrüßung und gegenseitiger Vorstellung wurde die Tagesordnung durch B. Bechly, oftmals durch Impulsivität der Beratungsteilnehmer unterbrochen, konsequent moderiert.
Als Gäste wurden neben interessierten Bürgern Vertreter der Regionalen Planungsgemeinschaft (RPG) und Frau Fortunato (MdL) begrüßt.
Der Leiter der Regionalen Planungsstelle, Herr Dipl.-Ing. Rietzel und für die Agrathaer GmbH, Frau Mechler sowie für die Faktor I3 – GmbH, Herr Zschau stellten den schwierigen und komplexen Prozess der Erarbeitung des Regionalen Energiekonzeptes für die Landkreise MOL und LOS vor.
Verabredet wurde eine sachbezogene Zusammenarbeit, besonders bei den Bemühungen des Arbeitskreises zur Erstellung des Kommunalen Energiekonzeptes.
Dies auch deshalb, da die RPG für die Förderung dieser Erarbeitung dem Antrag der Gemeinde Rehfelde zustimmen muss.

Den Hauptteil der Beratung machte aber dann auch die Vorbereitung der Bürger-Infoveranstaltung am 21. Februar 2012 aus. Zu ihr soll, so der Beschluss, in Presse und Amtsblatt, durch Plakate und Wurfzettel, Mund- zu Mundpropaganda, die e-mail des Bürgermeisters und im Internetportal der Gemeinde geworben werden.
Dabei ist es dem Arbeitskreis wichtig deutlich zu machen, dass in Rehfelde, ebenso wie schon in vielen anderen deutschen Gemeinden, die Energiewende zu persönlichem Nutzen der Bürger führen muss.
Festgelegt wurde weiterhin, dass der Hauptausschuss der Gemeindevertretung am 17. Januar in seiner Sitzung über den Arbeitsstand informiert und ein schlüssiges Arbeitspapier übergeben wird.
Zum ersten kennen lernen der neuen Energiestrategie 2030 des Landes Brandenburg  fahren am 21.01.2012 Bürgermeister Reiner Donath, Heinz Kuflewski und Viktor A. Porodjuk zum Kommunalpolitischen Tag in den Landtag nach Potsdam.

Das nächste Treffen des Arbeitskreises „Rehfelde – EigenEnergie wurde für den 28. Januar 2012 von 09.00 – 12.00 Uhr im Bürgersaal festgelegt, auch hier sind Interessenten und vor allem „Mitmacher“ gern gesehen.

Bild zur Meldung: Kommunales Energiekonzept wird vorbereitet