4. Rehfelder Information 2012

Rehfelde, den 22. 01. 2012
Werte Bürgerinnen und Bürger! Liebe Mitstreiter!

Zum Neujahrsgespräch des Amtsdirektors trafen sich am Montag auch Rehfelder Vertreter und hatten interessante Gespräche, insbesondere zur zukünftigen Zusammenarbeit mit der regoionalen Planungsgeneinschaft, der Argentur für Arbeit, den Bürgermeistern des Amtsbereiches und vieles mehr.

Wichtigste Beratung dieser Woche war die Sitzung des Hauptausschusses. Sehr positiv wurde die Information zum Sachstand der Tätigkeit des Arbeitskreises "Rehfelder EigenEnergie" entgegengenommen. Es geht vor allem um die Gewinnung der Mehrheit der Bürger, die Einbeziehung vieler Gewerbetreibenden und konkrete Schritte der Gemeinde. Im engen Zusammenwirken der Gemeinde, des Amtes und des Arbeitskreises solle ein grundsätzlicher Beschluss vorbereitet und in der Gemeindevertretung am 06. März beschlossen werden.

Weitere Entscheidungen und Informationen gab es zur Realisierung Breitband, wo es zur Zeit negative Aussagen zur Fördermöglichkeit gibt, Fragen der Realisierung von Festlegungen und Kontrolle der Durchführung der Beschlüsse sowie den Vorbereitungsstand des Neujahrsempfanges.

Die Empfehlung des Ortsentwicklungsausschusses den Weg zwischen Garten- und Goethestraße nicht zu widmen, wurde einstimmig bestätigt. Genau so in nichtöffentlicher Sitzung die Zustimmung die Herzfelder Fotovoltaikanlage über Erdkabel an einer zu errichtenden Station im Bereich Rehfelde - Dorf anbinden zu lassen.

Die Freiwilligen Feuerwehren Rehfelde und Werder führten gestern ihre Jahreshauptversammlungen durch. Dabei konnten beeindruckende Leistungen im Einsatz, in der Ausbildung sowie bei vielen Aktivitäten im gesellschaftlichen Leben der Gemeinde dargelegt werden. Für die gute Arbeit wurde den Fördervereinen für 2012 ein Betrag entsprechend der Anzahl von Kameraden durch mich in Werder und von Heidi Mora in Rehfelde übergeben.

Gestern haben wir an einer kommunalpolitischen Tagung zu Herausforderungen des Energiewandels für Kommunen im Land Brandenburg im Landtag in Potsdam teilgenommen. Die Erfahrungen und grundsätzlichen Hinweise werden in der Tätigkeit der Gemeinde sowie des Arbeitskreises "EigenEnergie" berücksichtigen. Persönlich hat mich diese Beratung bestätigt, dass unser eingeschlagener Weg den Brandenburger Erfahrungen entspricht und richtig ist.

Die nächsten wichtigen  Termine

Feuerwehren Jahreshauptversammlung
  • Zinndorf , 28. Januar, Feuerwehrgebäude

Sitzungen der Gemeindegremien

- jeweils 19:00 Uhr im Bürgerzentrum/Gemeinderaum -

• Finanzausschuss am 23. Januar und
  • Bildungsausschuss am 24. Januar
  • Ortsbeiratssitzung Werder am 30.Januar, 19.00 Uhr  Kirchengemeinderaum

Tagesordnung der Sitzungen --> hier

Die Bilderausstellung "Jahreszeiten" von Anne-Christin Kuflewski ist in der Entreegalerie während der Öffnungszeiten unseres Amtes in der Elsholzstraße zu betrachten. Sehenswerte Bilder und Eindrücke, die auch für die Presse interessant sein könnten.

Weitere Veranstaltungen
  • Rehfelder Gespräch zum Thema „Was gibt’s Neues Herr Bürgermeister“ am Mittwoch , den 25. Januar;
  • Neujahrsempfang am Freitag, den  27. Januar, 19.00 Uhr  Gaststätte „Zur alten Linde“

Einwohnerversammlungen im Februar

Weitere Termine unter Veranstaltungen und im Amtsblatt.

Zum Nachdenken

Willst du wertvolle Dinge sehen,
so brauchst du nur dorthin zu blicken,
wohin die große Menge nicht sieht.

(Laotse)

Reiner Donath