Tourismuspavillon, Liederweg, Wanderbänke

Rehfelde, den 13. 01. 2012

(HGH) Die Auftaktbesprechung des Arbeitskreises Rehfelder Tourismus im Neuen Jahr war mit Themen voll gepackt.
Die Vorhaben und Aktivitäten für 2012 sind im Arbeitsplan beschrieben, der einmütig verabschiedet wurde.
Die Anregung von Heidrun Mora auf dem Ehrenamtstag im November 2011, in Rehfelde zum 25. Jahrestag des Rehfelder Sängerkreises einen Liederweg einzurichten, wurde aufgegriffen. Eine Projektgruppe wird sich noch im Januar intensiv mit dem Thema beschäftigen und versuchen, die notwendigen Aktivitäten für die Umsetzung des Vorhabens einzuleiten.
Für weitere vier Wanderbänke, die zentrumsnah zur Rast einladen sollen, wurden die Standorte diskutiert. An folgenden Punkten/Bereichen erfolgt nun in diesem Jahr die Aufstellung:
•    Bahnhofstraße/Einmündung Ernst-Thälmann-Straße als Ersatz für die im vorigen Jahr gestohlene Bank
•    Ernst-Thälmann-Straße/Einmündung Schulstraße
•    Ahornallee/Ecke Fuchsbergstraße und
•    Kreuzung Marienbergstraße/Rosa-Luxemburg-Straße
Erörtert wurden Gedanken zum Projekt "Aufbau eines Rehfelder Tourismusbüros". Auf der Grundlage eines vom Arbeitskreis bereits erarbeiteten Konzepts vom Oktober 2011 sollen die weiteren Arbeiten konzipiert werden. Knackpunkte sind dabei die Gewinnung eines Unternehmers, der touristische und andere - auch gastronomische - Leistungen anbietet sowie die Ausgestaltung des Pavillons und seines Umfeldes unter Einbeziehung der Rehfelder Vereine und Initiativen. Vorschläge sind dem Arbeitskreis dabei herzlich willkommen.
Die Präsentation der Wanderwege "Lilienrundweg" und "Jacobsweg" beim Tourismustag des Evangelischen Bildungswerkes in Berlin am 18.01. wurde von Viktor A. Porodjuk vorgetragen. Vier Mitglieder des Arbeitskreises werden unsere Gemeinde bei dieser Veranstaltung vertreten.
Vom Ortsbeirat Zinndorf stellte Hans-Viktor Hoffmann Aktivitäten, Gedanken und Vorhaben im Ortsteil u.a. zum Pflanzen von Naschfruchtbäumen an allen Wegen und zur Errichtung eines Märkischen Brunnens auf dem Anger vor.
Am Schluss der Beratung griff Christel Bergk  zur Gitarre und die 12 Teilnehmer sangen das Lied "Möge uns die Straße zusammenführen."

Bild zur Meldung: Tourismuspavillon, Liederweg, Wanderbänke