2. Rehfelder Information 2012

Rehfelde, den 08. 01. 2012
Werte Bürgerinnen und Bürger! Liebe Mitstreiter!

In einer Beratung mit den  Fraktionsvorsitzenden  wurden zum Jahresauftakt wichtige Fragen der Zusammenarbeit, des Arbeitsstiles sowie Schwerpunkte in der gemeinsamen Tätigkeit im Jahr 2012 beraten. Übereinstimmend konnte festgestellt werden, dass wir auf einem guten Wege sind, aber es großer Anstrengungen bedarf diesen Weg weiter zu gehen. Dazu werden wir uns auf Schwerpunkte konzentrieren und durch ein wirkungsvolles Kontrollsystem in allen Ausschüssen dazu betragen die immer noch offenen Fragen zu beantworten und insbesondere  die leidigen „Kleinigkeiten“ zu klären. Grundlage bilden die im Hauptausschuss am 22.11.2011 bestätigten Schwerpunkte für das 1. Halbjahr 2012.

Im ersten Baurapport zur Revitalisierung des Bahnhofsgebäudes konnte ein guter Baufortschritt eingeschätzt werden. Trotzdem gilt es gemeinsam mit dem Ankermieter, den 3Buhls, weiterhin die Details abzustimmen und die Realisierung aller Aufträge mit Druck und gemeinsam mit den Firmen erfolgreich weiterzuführen.

Nochmals zu unserer Internetpräsentation. Hans-Günter Hoffmann informiert, dass im Dezember 2011  1.876 Besucher registriert wurden (mehr)

Die erste Bilderausstellung 2012 in unserer Entreegalerie ist auch die erste Ausstellung der Rehfelderin Anne-Christin Kuflewski zum Thema "Jahreszeiten". Die Eröffnung findet am Freitag, den 13.Januar, 18.00 Uhr im Amtsgebäude Elsholzstraße statt.

Heute möchte ich meine Hinweise zu ersten Terminen im Jahr 2012 wiederholen.

• die Neujahrswanderung der Heimatfreunde sowie das Weihnachtsbaumfeuer in Rehfelde wurden erfolgreich durchgeführt. Die Feuer in Werder und Zinndorf finden am 14.Januar statt.
  • Unsere Feuerwehren führen im Januar ihre Jahreshauptversammlungen durch (21. Januar  Rehfelde und Werder, 28. Januar Zinndorf);

Seniorenveranstaltungen und -gespräche
  • Treff um halb Drei in Zinndorf am Montag, den 09. Januar, 14.30 Uhr - Feuerwehr;

• Treff ab 60 in Werder am Mittwoch, den 11. Januar ab 14.30 Uhr Kirchgemeinderaum;
  • Lasst uns tanzen am Mittwoch, den 18. Januar, 14.00 Uhr , Bürgerzentrum;

Beratungen und Ausstellungen
  • Öffentliche Beratung des Arbeitskreises „Rehfelder EigenEnergie“ morgen, am Montag , den 09. Januar 18.00 Uhr Gemeinderaum Bürgerzentrum; ein erstes Beispiel aus Rehfelder OT Werder ist (mehr)
  • traditionsgemäß am 2. Dienstag des Monats, den 10. Januar, 14.00 bis 16.00 Uhr, Rehfelder Heimatstube zur Heimatgeschichte und eine Sonderausstellung zu Ergebnissen der Chronikarbeiten in Rehfelde 2011
  • Unternehmerstammtisch am Mittwoch, den 11. Januar, 19.00 Uhr in der Linde;
  • Besprechung Arbeitskreis Rehfelder Tourismus am Donnerstag, den 12. Januar, 19.15 Uhr, Haus H&M,

Sitzungen der Gemeindegremien
  • Sitzung des Hauptausschusses am 17. Januar,
  • Ortsentwicklungsausschuss am 18 .Januar,
  • Finanzausschuss am 16. Januar und
  • Bildungsausschuss am 24. Januar jeweils 19.00 Uhr im Bürgerzentrum/Gemeinderaum.

• Rehfelder Gespräch zum Thema „Was gibt’s Neues Herr Bürgermeister“ am Mittwoch , den 25 .Januar;

• Neujahrsempfang am Freitag, den  27. Januar, 19.00 Uhr  Gaststätte „Zur alten Linde“

Einwohnerversammlungen im Februar
  •  zur Auswertung der Seniorenbefragung am  14. Februar   sowie
  • zur „Rehfelder - EigenEnergie“ am 21. Februar im Bürgersaal vorgesehen.

Weitere Termine unter Veranstaltungen und im Amtsblatt.

Zum Nachdenken

Von John Fitzgerald Kennedy, Präsident der USA 1961-1963

„Einen großen Vorsprung im Leben hat,

wer da schon handelt, wo die anderen noch reden.“

Reiner Donath

Sprechstunde : Dienstag 16-18.00 Uhr