Wünsche zum Jahresende (52.INFO 2011)

Rehfelde, den 22. 12. 2011

Werte Bürgerinnen und Bürger!

Übermorgen ist Heilig Abend und die Augen werden erstrahlen, da wo Frieden ist. Denken wir an unsere Lieben, denken wir an die Menschen der Welt, die mit uns in unterschiedlichster Weise dieses Fest begehen. Auf Sylt schmückt man den Jöölboom, der aus einer senkrechten und drei waagerechten Latten besteht und mit Buchsbaumkranz, Kerzen, Äpfel und Figuren aus Salzteig behangen wird. Im Erzgebirge sind es die Pyramiden sowie der Bergmann, der Engel, die Nussknacker und Räuchermänner, die das Fest verschönen. In Bayern gibt es das Weihnachtsschießen der Böllerschützen von 23.00 bis 24.00 Uhr. In Finnland geht es vor der Bescherung erst einmal in die Sauna. In Griechenland ziehen die Kinder trommelnd durch die Straßen und in Mexiko dürfen Pinatas, bunte mit Süßigkeiten gefüllte Figuren, nicht fehlen. Die Kinder in Russland müssen bis Ende des Jahres auf ihr Väterchen Frost warten. Schon vor Jahrhunderten haben Menschen im Winter grüne Zweige ins Haus geholt – als Zeichen für Lebenskraft und als Schmuck. Im Mittelalter behängte man die Tannen mit Äpfeln und später dann mit Christbaumkugeln. Von Deutschland aus gelangte der Weihnachtsbaum im 19.Jahrhundert nach England sowie den Rest Europas.  Unser Weihnachtsmann geht auf die europäische Volkslegende um den heiligen Nikolaus zurück und ist keine Erfindung von Coca Cola, wie manche behaupten.

Von all den guten Wünschen, die mir  zugesandt wurden, und zahlreichen Büchern, die ich durchstöberte, möchte ich den Weihnachtsdank aus unserer KITA Fuchsbau an Sie alle weiter vermitteln.

Nun leuchten wieder die Weihnachtskerzen
und wecken Freude in allen Herzen.
Ihr lieben Menschen, in diesen Tagen,
was sollen wir singen, was sollen wir sagen.
Wir wollen Euch wünschen zum heiligen Feste
vom Schönen das Schönste, vom Guten das Beste!
Wir wollen Euch danken für alle Gaben
und Ihr sollt stets viele Gesundheit in Euch tragen.

In diesem Sinne ein wunderschönes Weihnachtsfest, einen guten Rutsch ins neue Jahr und alle Tage Gesundheit.

Reiner Donath

Sprechstunde : Dienstag 16-18.00 Uhr

Tel.-  033435-73718 Handy -  0176 56442685

Bild zur Meldung: Wünsche zum Jahresende (52.INFO 2011)