Älter werden in Rehfelde

Rehfelde, den 16. 12. 2011

Im Zeitraum Mai - Juni 2011 wurde in Rehfelde eine Fragebogenaktion unter dem Thema „Älter werden in Rehfelde“ durchgeführt.

Die Aktion wurde initiiert und getragen vom Kreis-, Kinder- und Jugendring MOL e.V. Mit Hilfe des Projektes „Hand in Hand – gemeinsam sind wir stark“ wurde die Aktion entwickelt  und mit der Gemeinde Rehfelde umgesetzt.

Zur Teilnahme aufgerufen waren alle Rehfelder Bürger, die älter als 60 Jahre sind. Insgesamt beteiligten sich 166 Bürger an der Aktion, was einen prozentualen Anteil von 14,7 % des angesprochenen Personenkreises entspricht. Obwohl diese Beteiligung eher als gering einzuschätzen ist, so sind die herausgearbeiteten Ergebnisse dennoch sehr interessant und lassen verallgemeinerungswürdige Schlussfolgerungen zu.

Die Ergebnisse der Befragung  wurden in einer Ergebnisstudie zusammengefasst. Die Studie liegt als Broschüre vor  und ist beim Amt Märkische Schweiz oder beim Bürgermeister der Gemeinde kostenfrei erhältlich.

Die Studie wurde im Bildungsausschuss im Oktober 2011  und in der Gemeindevertretersitzung am 13.12.2011 vorgestellt und beraten. Auf der Grundlage der Studie wurden inhaltliche Schwerpunktaufgaben herausgearbeitet, die zukünftig in der Kommunalpolitik noch mehr Beachtung finden sollen.

Die Gemeindevertretung hat folgende Aufgabenfelder festgeschrieben:

• Schaffung öffentlicher Plätze/Begegnungsstätten;
  • Unterstützung und  Schaffung von Möglichkeiten „altersgerechtes   Wohnen“;
  • Seniorenfahrdienste bei Veranstaltungen ;
  • Infrastrukturelle Entwicklungen
  • Angebote an Bildungs- u. Kulturveranstaltungen (generations-übergreifend);
  • Nutzung und Förderung der Bereitschaft ehrenamtlichen Wirkens in Vereinen, Initiativgruppen oder speziellen Aktionen

Die Ergebnisstudie wird am 14.02.2011 um 18.00 Uhr im Bürgersaal Rehfelde der Öffentlichkeit vorgestellt. Bei dieser Veranstaltung soll zugleich die Diskussion begonnen werden, wie die o.g. Themen zukünftig durch die Kommunalpolitik und das Mitwirken der Bürger  zielgerichtet bearbeitet und umgesetzt werden können.

Carsten Kopprasch

Vorsitzender Bildungsausschuss