Titel wieder errungen

Rehfelde, den 11. 12. 2011

(GH) Nun kann das Weihnachtsfest kommen, die letzte große Hürde - die Rezertifizierung - wurde am 09.12. 2011 erfolgreich genommen. Vor drei Jahren hat die Kita "Fuchsbau" das erste Mal das Gütesiegel "Gesunde Kita" erhalten. Dieses Gütesiegel gilt immer nur für drei Jahre und muss dann wieder neu durch die Landesstelle Gesundheit geprüft werden.

Seit dieser Zeit wurde viel Neues in der Kita geschaffen und weiter an dem Thema Gesundheit gearbeitet. So können unsere kleinen Füchse auf dem Spielplatz mehr entdecken, sich bewegen, sich entspannen und experimentieren.

Die gesunde Vollverpflegung ist immer Thema, zum Beispiel, wie die Kinder für unbekannte gesunde Kost begeistert werden können. So dauerte es einige Zeit, bis auch der Vollkornreis akzeptiert wurde. Zur Zeit sollen Fleisch und Wurst reduziert und durch gesunde Brotaufstriche oder vegetarische Mahlzeiten ersetzt werden. Die Resonanz bei den Kindern ist noch etwas „ verhalten“, denn alles was neu ist, wird ja bekanntlich mit Skepsis betrachtet.

Die Mitarbeiterinnen der Arbeitsgruppe "Gesunde Kita" (siehe Foto) möchten sich ganz herzlich bei Frau Hunger vom Kita-Ausschuss, bei Frau Seifert vom Förderverein, bei Frau Schrot von der Amtsverwaltung und bei Frau Schulz vom Bildungsausschuss für die Rückenstärkung und Unterstützung bedanken.

Die nächsten Projekte im neuen Jahr - Sauna, Holzpferd, Spielplatzgestaltung - sind schon geplant und alle freuen sich, wenn`s los geht.

Artikel in der MOZ --> hier

Bild zur Meldung: Titel wieder errungen