Vattenfall stoppt CO2-Verpressung

Rehfelde, den 06. 12. 2011

(KK) Die BÜRGERINITIATIVE GRÜNES TOR REHFELDE und all die anderen kritischen CCS-Bürgerinitiativen in Ostbrandenburg, begrüßen die Entscheidung Vattenfalls, sich aus dem umstrittenen Neubau eines Kohlekraftwerkes mit CCS-Technik zurückzuziehen.

Trotz Erleichterung in den von der geplanten Verpressung des Klimagases Kohlendioxid (CO2) potentiell betroffenen Regionen um Beeskow (Oder-Spree) und Neutrebbin (Märkisch-Oderland) wird aber die Ankündigung mit Skepsis betrachtet.

So hat der Konzern zwar das konkrete Projekt aufgegeben, aber sich dennoch nicht komplett von der CCS-Technologie verabschiedet. Der Konzern verkündete, auch weiterhin die CCS-Pilotanlage Schwarze Pumpe weiter betreiben zu wollen. Außerdem wird seitens des schwedischen Energiekonzerns nach wie vor der Aufschluss neuer Tagebaue in Jänschwalde Nord und Welzow geplant.

Die BÜRGERINITIATIVE GRÜNES TOR REHFELDE wird gemeinsam mit den anderen Bürgerinitiativen Brandenburgs, der Altmark und Schleswig Holsteins weiter für ein CCS- Unterlassungsgesetz, das mittelfristige Ende der Kohleverstromung und für eine konsequente Energiewende streiten.

Energiewende und CCS schließen sich gegenseitig aus.

Die BÜRGERINITIATIVE GRÜNES TOR REHFELDE ruft auf, dies anlässlich der nächsten Sitzung des Vermittlungsausschusses am 14.12.2011 ab 11 Uhr vor dem Gebäude des Bundesrates in Berlin, Leipziger Straße 3-4 zu demonstrieren.

Bild zur Meldung: Vattenfall stoppt CO2-Verpressung