49. Rehfelder Information 2011

Rehfelde, den 04. 12. 2011

Werte Bürgerinnen und Bürger! Liebe Mitstreiter!

Herzliche Grüße und Wünsche zum 2.Advent ! Traditionell verteilte der Weihnachtsmann Päckchen an Senioren in Rehfelde. In Zinndorf traf man sich bereits gestern  und in Rehfelde heute zur gemeinsamen Weihnachtsfeier.  Die Werderaner  Senioren treffen sich Mittwoch, den 14.Dezember ab 15.00 Uhr in Dungers Gasthaus. Persönlich versuche ich allen Einladungen zu Weihnachtsfeiern, wie zum Beispiel der AFG, der Alterskameraden der Feuerwehr, zu folgen.

Konzert des Sängerkreises mit Musikschülern aus Neuruppin  zum 3.Advent am 11.Dezember, Beginn 16.30 Uhr, in der Kirche Werder. Bereits ab 16.00 Uhr weihnachtliche Basteleien, gestrickte Socken, Weihnachtspäckchen, Glühwein, Tee und Würstchen zum Verkauf. Der Erlös kommt dem Aktionskreis „ Kinder von Tschernobyl“ zugute und wird für den Sommeraufenthalt der Kinder aus Gomel genutzt.

Ein herausragendes Ereignis war die Unterzeichnung der gemeinsamen Willenserklärung der Gemeinde  sowie aller Kindereinrichtungen. Mit Unterschrift der Leiter aus Grundschule, Hort, KITA Frechdachs und Fuchsbau, der Vorsitzenden des Kinderhof Reh-Kids e.V. sowie des  Amtsdirektors und Bürgermeisters wurde diese in Kraft gesetzt.

Richtfest am Bahnhofsgebäude -  Gemeinde und Baubetriebe treffen sich mit Gästen  am Bahnhof -  Freitag, den 09. Dezember 2011, 14.00 Uhr  und laden dazu herzlich ein.

In einem Brief an Gäste heißt es sinngemäß: Der Umbau des Bahnhofsgebäudes in Rehfelde geht für Alle sichtbar zügig voran. Nachdem in den letzten Wochen die nicht ursprünglichen Gebäudeteile abgerissen worden sind, das Kerngebäude zunächst einmal „trockene Füße“ durch die  Kellerwandabdichtung bekam  sowie die Hausanschlüsse für Elektro, Wasser und Abwasser gelegt wurden,  setzen wir im Moment alles daran, die Gebäudehülle noch vor Wintereinbruch dicht zu bekommen (sagt Architekt Rockel) mit Blick auf den Terminplan. „Nur das Wetter muss uns noch eine Weile wohl gesonnen bleiben“ Läuft aber alles so, wie es soll, werden dann in der Winterzeit unter frisch gedecktem Dach Wände und Balken saniert und es entsteht mit neuen Trennwänden und Türen der Grundriss für die Zahnarztpraxis Buhl. Nicht nur die allgemeinen technischen Medien werden vollständig erneuert. Für die zeitgemäße, zahnärztliche Behandlung werden beispielsweise Weichwasser, Druckluft und Vakuum am Behandlungsstuhl benötigt. All das muss rechtzeitig eingebaut und überprüft sein, bevor abgehängte Decken und das Oberflächenfinish bald alles so aussehen lassen, als wäre es schon immer so gewesen. Parallel dazu entsteht der neue Pavillon mit Glaspassage als konsequent moderner Kontrapunkt zum historischen Gebäude.

Öffentliche Beratung des AK  „Rehfelde- EigenEnergie“ am Samstag den 10.12. 09.00 Uhr im Bürgerzentrum / Gemeinderaum    Weiterhin Ansprechpartner –

Viktor Porodjuk  033435  75998 , Heinz Kuflewski 033435  76429.

Arbeitskreis Tourismus – Donnerstag, den 08. Dezember, bereits 18.15 Uhr Gaststätte Radaiczak Herrensee

Fußball –15.Spieltag.-Samstag, 10.Dezember                  1.Mannschaft – Kreisliga : GW Rehfelde – TSG Fredersdorf/Vogelsdorf , 13.00 Uhr , es geht um die Platzierung in der 1.Halbserie

Sitzung der Gemeindevertretung am 13.Dezember, 19.00 Uhr im Bürgersaal, diese wurde in Sitzungen der Fachausschüsse gründlich vorbereitet.

Positiv möchte ich hervorheben, dass der Landkreis jetzt das Pflanzen der Bäume (Blumeneschen) an der Thälmannstrasse realisieren lies und  das Rehfelder Gespräch zur Firma Römmler ein voller Erfolg waren.

Rehfelder Heimatstube – Öffnungszeit Dienstag, den 13.12., 14.00 bis 16.00 Uhr Dauerausstellung sowie Präsentation der neuen Exponate 2011

Unternehmerstammtisch, Mittwoch , den 14.12. 19.00 Uhr „Zur alten Linde“

Weitere Termine unter Veranstaltungen

Zum Nachdenken