Hermann Römmler – Pionier der Kunststofftechnik

Rehfelde, den 02. 12. 2011

(MT) Der Vortrag zum Thema „Zur Geschichte Rehfelder Unternehmen – die Firma Römmler“ am Mittwoch, den 30. November 2011, fand bei vielen Rehfelder Bürgern großes Interesse. Es war bereits der 5. Vortrag zur Geschichte Rehfelder Traditionsunternehmen innerhalb der Bildungsreihe „Rehfelder Gespräche“.

Einmütig wurde in anschließenden Gesprächsrunden festgestellt, dass kein anderes Unternehmen in Rehfelde so eine berühmte Geschichte wie die Fa. Römmler hat. Für viele Gäste war es vollkommen neu, dass bereits 1867 der Vater von Hermann Römmler, August Hermann Römmler, in Spremberg den Grundstock für das heutige Unternehmen legte. Seinem Sohn und  dem Forscher Hermann Römmler (1938 bis 1949 Firmenchef in Rehfelde), ist es dann im Wesentlichen mit zu verdanken, dass die weltbekannten Marken „Sprelacart“ und „Resopal“ so eine große Erfolgsgeschichte in der DDR und in der BRD zu verzeichnen hatten.

Hans-Hermann Römmler setzte dann den von seinem Vater eingeschlagenen Weg fort und hielt das Familienunternehmen, trotz vieler Klippen, bis 2009 zusammen.

Heute produzieren immer noch ca. 35 „Römmler-Mitarbeiter“ in Rehfelde und Tunesien Kunststoffprodukte unter dem Markennamen „hermann römmler – kunststofftechnik“.

Eine „email“ aus Berlin, von der 4. Römmler-Generation, am 01.10.11, ist für den Organisator und Vortragenden der Firmenpräsentation mehr als ein Dank für seine Ausarbeitungen:

„Sehr geehrter Herr Tesky, vielen Dank nochmal, dass Sie so umfassend die Firmengeschichte zusammengetragen haben. Für mich war es auch sehr schön, Herrn Opitz und viele andere wiederzusehen, die ich schon aus meinen Kindertagen kenne. Herzlichen Dank & viele Grüße Uli Römmler."

Bild zur Meldung: Hermann Römmler – Pionier der Kunststofftechnik