Alter Zylinder und Familiengeschichte

Rehfelde, den 27. 11. 2011

(MT) Viele Rehfelder Bürgerinnen und Bürger aller Altersgruppen verbanden den Besuch des Rehfelder Weihnachtsmarktes damit, auch einen Blick in die weihnachtlich geschmückte Heimatstube zu werfen.

In der Sonderausstellung „Neue Exponate 2011“ konnten wieder neue Ausstellungsstücke für das Museum und das Heimatarchiv bestaunt werden, die in Zukunft das „Zentrum der Rehfelder Heimatpflege“ bereichern werden.

So war u.a. ein alter Zylinder mit dazugehöriger Hutschachtel aus den 1920er Jahren ein „Hit“ der Ausstellung. Christine Vogel und Ruth Gehrke vom Vorstand des Heimatvereins meinten,so wie  viele andere Besucher auch, dass die zahlreichen alten Dokumente Rehfelder Familien, ein wahrer Schatz für die Geschichtsaufarbeitung kommender Generationen ist.

So kann an den vom Ehepaar Richter übergebenen Fotos, Ausweisen, Briefen … die Familiengeschichte der Klaues aus der Rehfelder Ernst-Thälmann-Straße in drei Generationen nach verfolgt werden.

Viele Besucher nutzten nach dem Rundgang durch die Museumsräume die Möglichkeit, sich bei einer Tasse Kaffee und frischem Weihnachtsgebäck in gemütlicher Runde über heimatgeschichtliche Themen auszutauschen.

Der Artikel in der MOZ vom 30.11.2011 --> hier

Bilder von der Sonderausstellung --> hier