Ehrenamt gewürdigt

Rehfelde, den 24. 11. 2011

(CK) Erstmals wurde in Rehfelde zur Würdigung der ehrenamtlichen Tätigkeit ein Ehrenamtstag veranstaltet. Eingeladen wurden ehrenamtlich wirkende Bürgerinnen und Bürger  aus insgesamt 38 Vereinen und Initiativgruppen.

Bürgermeister Reiner Donath und Amtsdirektor Rolf-Dietrich Dammann würdigten in ihren Redebeiträgen die Leistungen aller ehrenamtlich tätigen Bürgerinnen und Bürger. Mit ihrem Engagement und ihrer Arbeit leisten sie einen großen Beitrag für das Gemeinwohl in Rehfelde.

Stellvertretend für alle wurden drei Ehrenpreise, verbunden mit einer Geldzuwendung, vergeben. Die Ehrenpreise gingen an:

• Viktor A. Porodjuk für seinen Einsatz zur Organisation und Durchführung des Deutsch-Polnischen Hobby-Maler-Plenairs 2011,
  • Antje Krüger für ihren persönlichen Einsatz zur Gewährleistung des Bibliothekbetriebs und
  • Hans-Günter Hoffmann für seine Arbeit zur Erstellung der Internetpräsentation  für die Gemeinde Rehfelde

Zusätzlich wurde vorgeschlagen und durch alle Vereine und Initiativgruppen befürwortet, dass als zentrales Projekt in 2012 der „Aufbau eines Rehfelder Tourismusbüros“ unter Federführung des Arbeitskreises Rehfelder Tourismus besonders gefördert und unterstützt werden soll. Die Benennung dieses Förderprojektes war ebenfalls mit einer Geldzuwendung verbunden.

Vorgestellt wurde zudem der aktuelle Entwurf des Veranstaltungskalenders 2012. In der anschließenden Diskussion wurden unter anderem Vorschläge zur noch besseren Zusammenarbeit und Koordinierung von Veranstaltungen unterbreitet.

Der Ehrenamtstag wurde künstlerisch untersetzt durch zwei Beiträge von Schülerinnen unserer Grundschule aus ihrem Weihnachtsgala-Programm. Das Team der Gaststätte „Zur alten Linde“ sorgte bestens für das leibliche Wohl der Anwesenden. Die gesamte Veranstaltung wurde finanziert aus Spendengeldern von Gewerbetreibenden, die in 2011 gemeindliche Aufträge erhalten haben.

Bild zur Meldung: Ehrenamt gewürdigt

Rehfelder Ehrenamtstag 2011 (24. 11. 2011)