46. Rehfelder Info 2011

Rehfelde, den 13. 11. 2011

Werte Bürgerinnen und Bürger! Liebe Mitstreiter!

Ein einzigartiges, weil so seltenes Ereignis führte mich gestern nach Rehfelde Dorf. Waltraut und Paul Lucas feierten Ihre Diamantene Hochzeit, zu der ich im Namen der Rehfelder herzlich gratuliert habe. „Einen Menschen zu lieben heißt, einwilligen mit ihm alt zu werden.“ Diesen Satz von Albert Camus hat das Ehepaar im Leben gestaltet. Ich wünschte Ihnen im hohen Alter nur noch gute Zeiten, Gesundheit, Glück und Freude mit ihren Lieben.

Heute trafen sich Rehfelder  Bürger zur Veranstaltung am Volkstrauertag. Im Protest gegen Kriege und Gewalt in Vergangenheit und Gegenwart, in Deutschland und in der Welt spürte man sich verbunden. Dank an die Organisatoren und Gestalter, insbesondere den Kindern aus unserer Grundschule.

Wie jedes Jahr traf sich die Kirchgemeinde zum Martinsfest an der Sankt Annenkirche in Zinndorf. Mit den eingetauschten Kreuzern konnte man Essen und Getränke kaufen. Der Erlös wird für gemeinnützige Zwecke verwendet. Ein herzliches Dankeschön an die vielen Helfer.

In der Schulstraße wurde die  Straßendecke gefertigt. Übergabe/Einweihung des Straßenkörpers an die Gemeinde erfolgt nach der technischen Abnahme am Donnerstag, den 17. November, 15:00 Uhr. Dazu lade ich interessierte Bürger herzlich ein.

Die nächste öffentliche Beratung des AK   „EigenEnergie“ in  Rehfelde findet am 17. November, 18.00 Uhr im Bürgerzentrum / Gemeinderaum statt. Die Beteiligten würden sich freuen, wenn sich weitere Interessenten / Mitstreiter/Fachleute zur Mitarbeit melden würden.

Ansprechpartner - Viktor Porodjuk  033435  75998 , Heinz Kuflewski 033435  76429

Fußball-12.Spieltag -Samstag, 19. November

1.Mannschaft – Kreisliga : SV Petersh./Eggersdorf - GW Rehfelde , 14.00 Uhr

2.Mannschaft – Kreisklasse: FC Herrensee Strb. - GW Rehfelde II ,  12.00

Senioren Staffel A :  GW Rehfelde – Wacker Herzfelde, Freitag, 19.00

Ehrenamtstag 2011 – zum ersten Male haben wir Vertreter aus Vereinen, Feuerwehren, Initiativen und Projekten zu einem Tag des Ehrenamtes am 23. November in den Bürgersaal eingeladen. Dank und Anerkennung sowie Abstimmung zu Fragen des Jahres 2012 werden die Hauptinhalte sein.

Unterzeichnung der Willenserklärung zur Ausgestaltung der Zusammenarbeit zwischen der Gemeinde mit Grundschule, Hort und Kita`s von Rehfelde durch die Leiter der Einrichtungen, den Amtsdirektor und Bürgermeister. Dazu sind Rehfelder Bürger als Gäste herzlich eingeladen – Dienstag, den 29. November, 18.00 Uhr, Bürgerzentrum/Bürgersaal

Der 1. Advent steht vor der Tür. In Rehfelde finden dazu, wie in den vergangenen Jahren, am Samstag, den 26. November  nachmittags die Schulgala in der Aula, der Weihnachtsmarkt auf dem Schulhof, in der Rehfelder Heimatstube die Sonderausstellung "Neue Exponate 2011" sowie das Lichterfest rund um das Feuerwehrdepot statt.

Rehfelder Gespräch, am Mittwoch, den 30.11.2011, 19.00 Uhr Bürgerzentrum/Bürgersaal. Thema: „Über die Geschichte Rehfelder Unternehmen – die Firma Römmler“

Zur Anregung

Sitzungen der Gemeindegremien unter POLITIK / TERMINE

• Ortsbeirat Zinndorf, Montag, den 14. November, 19.30 Uhr
  • Hauptausschuss und Finanzausschuss, Dienstag, den 22. November, 19.00 Uhr
  • Amtsausschuss, Montag, den 28. November, 19.00 Uhr
  • Ortsbeirat Werder, Montag, den 28. November, 19.00 Uhr
  • Bildungsausschuss, Dienstag, den 29.November, ab 18.00 Uhr (mit Unterzeichnung Willenserklärung)
  • Ortsentwicklungsausschuss, Mittwoch, den 30. November, 19.00 Uhr

Weitere Termine unter Veranstaltungen

Rehfelder Fotowettbewerb „ Rehfelder bei Sport, Spaß und Hobby“ Einsendeschluss – 30. November – erst drei Einreicher

Zum Nachdenken

Wer all seine Ziele erreicht hat,

hat sie sich als zu niedrig ausgewählt.

(nach MOZ - Herbert Karajan)

Reiner Donath

Sprechstunde : Dienstag 16-18.00 Uhr

Tel.-  033435-73718 Handy -  0176 56442685