ART aktuell

Rehfelde, den 11. 11. 2011

(ViP) In seiner planmäßig vorletzten Beratung im Jahr 2011 am 10.11.2011 war der Arbeitskreis Rehfelder Tourismus - ART - diesmal fast allein. Fast, denn die Stellvertretende Bürgermeisterin Frau Heidi Mora hielt es für geboten, wie im Oktober Bürgermeister Reiner Donath, durch Teilnahme deutlich zu machen, dass die touristischen Bemühungen des Arbeitskreises durch die Gemeinde gestützt und unterstützt werden.

Hatte doch die Leiterin des Kultur- und Tourismusamtes, die auch zum Arbeitskreis gehört, mit Freude und auch ein wenig Stolz im Oktober berichtet, dass die Märkische Schweiz bei einer öffentlichen Analyse des rbb die zweit bekannteste Tourismusregion neben dem Spreewald in Ostbrandenburg ist.

Der Arbeitskreis stellte daraufhin fest, dass seine Bemühungen, diesen Stellenwert zielgerichtet und auf Berlin orientiert wirkungsvoll unterstützt zu haben, voll aufgegangen sind.

In seinen Darlegungen konnte der Vorsitzende Viktor A. Porodjuk belegen, dass Wander- und Pilgergruppen gern die gute Verkehrsanbindung und die verbesserte Marketingarbeit nutzen, um z.B. mit Hilfe der Niederbarnimer Eisenbahn diesen Flecken Ostbrandenburgs zu erschließen.

Pläne der Zusammenarbeit mit dem Berliner Gau der Pfadfinder haben ebenso Platz wie die Aufnahme in den Wanderkalender des Berliner Wanderverbandes.

Der Arbeitskreis würdigte auch nochmals die Ergebnisse des 1. Deutsch – Polnischen Hobby - Malerpleinairs 2011 in Rehfelde. R. Hermerschmidt und M. Mora berichteten vom beeindruckenden Erlebnis, als die kleine Rehfelder Delegation am 23. Oktober 2011 die Ergebnisausstellung „Vom Teilen – Was uns verbindet!“ des dreitägigen Hobby - Malerpleinairs zur Ausstellung in die Partnergemeinde Zwierzyn (Republik. Polen) brachte und dem dortigen Gemeinderat übergab.

Der Arbeitskreis bereitet nun bis zu seiner nächsten Beratung am 08. Dezember 2011 in der Gaststätte Radaiczak den vielgestaltigen Arbeitsplan 2012 vor und hofft für seine engagierte und ergebnisoffene Arbeit weitere Rehfelder gewinnen zu können. Viele Maßnahmen von durchaus regionalem Interesse suchen heute schon Macher und Unterstützer.

Am Tage des Ehrenamtes der Gemeinde Rehfelde, so die Festlegung, soll auch über Aktivitäten des Arbeitskreises im Interesse der Gemeinde und ihrer Ausstrahlung berichtet werden.

Bild zur Meldung: ART aktuell