Fest am Bahnhof Seelow-Gusow

Rehfelde, den 30. 10. 2011

(HGH) Die Ostbahn und ihre Bahnhöfe werden immer attraktiver. Mit einem Deutsch-Polnischen Bahnhofsfest wurde gestern das neue Umfeld in Seelow-Gusow mit Parkplätzen und Fahrradabstellanlage eingeweiht.

Der brandenburger Verkehrsminister Vogelsänger und MOL-Landrat Schmidt unterstrichen in ihren Begrüßungsworten die Bedeutung der Bahnverbindung. Vogelsänger möchte einen durchgehenden Zug vom Berliner Hauptbahnhof nach Gorzow und zurück einrichten und Schmidt kündigte einen „Kulturzug“ an, der den Besuchern von abendlichen Theatervorstellungen, Kulturveranstaltungen u.a. in Berlin die bequeme An- und Abreise ermöglichen soll.

Bei der Präsentation von Tourismusangeboten der Region war Rehfelde durch den Arbeitskreis Rehfelder Tourismus vertreten. Einige Besucher zeigten sich an unserer Gemeinde interessiert und verglichen ihre Wandererlebnisse mit den Darstellungen auf den ausgestellten Informationsmaterialien und nahmen Anregungen für zukünftige Unternehmungen mit.

Artikel in der MOZ-Lokalredaktion Seelow

Bauprojekt entfacht große Visionen

Auszug aus der Rede Landrat Schmit

"…..Aber die Entwicklung ist damit nicht abgeschlossen. Der Landkreis Märkisch-Oderland unterstützte von Beginn an den Ausbau der Ostbahn. Und einige  Punkte die mir besonders wichtig sind, möchte ich kurz ansprechen.

1. Unser Ziel bleibt, die Strecke von Gorzów nach Berlin für Pendler so attraktiv wie möglich zu gestalten. Auch mit Blick auf die Eröffnung des neuen Flughafens im Frühjahr 2012 setzen wir uns für eine Optimierung des Zugverkehrs ein, das heißt, einige Zugpaare früh und abends mit weniger Haltepunkten von Gorzów nach Berlin zu führen, um damit die Verbindungszeiten noch weiter zu optimieren.
  2. Für die Verbesserung der Erreichbarkeit auch gerade von kulturellen Veranstaltungen in Berlin sehe ich einen „Kulturzug“ als innovative Möglichkeit, mehr Menschen von der Straße auf die Schiene zu bringen, denn wenn ich von hier nach Berlin Mitte mit der Bahn gut eine Stunde benötige, bin ich mit dem Auto auch nicht viel schneller in der Hauptstadt.
  3. Das was in Gusow heute abgeschlossen wird, haben wir in Rehfelde schon geschafft. Dort wurden mehr als 1,5 Millionen Euro in die Verbesserung des Bahnhofsumfelds und des Bahnhofsgebäudes gesteckt. Nun steht die Modernisierung des Bahnsteigs in Rehfelde ganz oben auf der Liste, um hier zukunftssicher aufgestellt zu sein.
    Gleiches gilt für den Bahnsteig in Golzow. Ich möchte nicht an die endlosen Debatten erinnern, die wir geführt haben – sondern nach vorn schauen und da sehe ich eine Investition in den Bahnsteig in Golzow ebenso als notwendigen Schritt an, um auch dort das Bahnhofsumfeld attraktiv zu gestalten.“

Bild zur Meldung: Fest am Bahnhof Seelow-Gusow

Deutsch-Polnisches Bahnhofsfest 2011 in Seelow-Gusow (29. 10. 2011)