44. Rehfelder Info 2011

Rehfelde, den 30. 10. 2011

Werte Bürgerinnen und Bürger! Liebe Mitstreiter!

Der Bildungsausschuss hat nochmals zur Seniorenbefragung und zum Konzept  des Jugendclubs beraten. Für die Gemeindevertretung werden dazu Beschlüsse für die Sitzung im Dezember vorbereitet. Im Januar 2012 werden wir zu einer öffentlichen Informationsveranstaltung zu den Ergebnissen der Befragung einladen. In Vorbereitung des Ehrenamttages der Gemeinde 2011 wird der Veranstaltungskalender erarbeitet. Die Hauptveranstaltungen bestätigt der Hauptausschuss in der Sitzung am 01. November. Alle Vereine, Feuerwehren und Einrichtungen sind durch das Kultur- und Tourismusamt aufgefordert, ihre Termine bis zum 15.11.2011 einzureichen.

Die Elterninitiative „Schulbus“ hat eine weitere Beratung mit Vertretern des Landkreises und BUSMOL durchgeführt. Grundsätzliche Veränderungen zur Direktverbindung nach Rüdersdorf konnten nicht erreicht werden. Eine kleine Verbesserung der Verbindung nach der achten Stunde wird zur Zeit nochmals geprüft.

Das nächste Gespräch zu Energiefragen in  Rehfelde findet am Samstag, den 05.November, von 09.00 bis 14.00 Uhr, im Bürgerzentrum / Bürgersaal statt.

Ansprechpartner - Viktor Porodjuk  033435  75998 , Heinz Kuflewski 033435  76429

Die aktuellen Baumaßnahmen werden planmäßig weitergeführt. Bei Lieferung des bestellten Bitumenmaterials wird die Schulstraße zum Termin fertig. Am Bahnhofsgebäude steht das Gerüst und bei Bestätigung der Aufträge in der Gemeindevertretung am 01.11.2011 kann ein gewisser Bauverzug in den nächsten Wochen aufgeholt werden. Der Bauablauf ist mit Betrieben besprochen und garantiert auch das Bauen im Winter.

Erste Gespräche zum Entwurf des Haushaltes 2012 und folgende Jahre fanden zwischen Amt und Gemeinde  statt. Dazu verweise ich auf meine Auffassung im Bürgermeisterwort hier auf der Seite und im letzten Amtsblatt.

Besonders hervorheben möchte ich noch die Einweihungsfeier am Bahnhof Seelow - Gusow sowie eine Busfahrt mit den Heimatfreunden nach Linum zu den Kranichen und Paren im Glien mit dem Schlachtefest von pro agro.

Aktuelles für die nächste Zeit
  • Sitzungen der Gemeindegremien unter POLITIK / TERMINE (Eine Änderung zum Amtsblatt - Ortsentwicklungsausschuss nicht am 23. sondern  am 30.November)
  • Sportlerball am 05.November in der Linde
  • Martinsfest der Kirchgemeinde am 11.November, ab 17.00 Uhr, Zinndorf Sankt Annenkirche
  • Volkstrauertag – Veranstaltung am 13.November , 11.00 Uhr , Friedhof Rehfelde
  • Fußball – 11.Sptg – Samstag, den 05.November

1.Mannschaft – Kreisliga

GW Rehfelde – Jahn Bad Freienwalde , 14.00 Uhr

2.Mannschaft – Kreisklasse West

GW Rehfelde II – TSV Altreetz, 12.00 Uhr

Senioren Staffel A

SV Gartenstadt – GW Rehfelde , 10.00 Uhr

• Die Pokalspiele im Fußball finden am Wochenende 12. November statt.

Zur Erinnerung

Rehfelder Fotowettbewerb „ Rehfelder bei Sport, Spaß und Hobby“ Einsendeschluss – 30. November

Zum Nachdenken

Die  Menschen lassen sich lieber durch Lob ruinieren als durch Kritik bessern (George Bernhard Shaw)