42. Rehfelder Info 2011

Rehfelde, den 16. 10. 2011

Werte Bürgerinnen und Bürger!  Liebe Mitstreiter !

Im Hauptausschuss wurde zum Rehfelder Herbst am 22.Oktober, zum Volkstrauertag am 13.November sowie zum Ehrenamtstag am 23.November informiert und die erforderlichen Festlegungen getroffen. Schlussfolgerungen wurden nach der Gemeindevertretersitzung sowie aus den Ausschüssen und Ortsbeiräten gezogen. In der nichtöffentlichen Sitzung konnten Fragen zu Liegenschaften, Verträgen und Personal entschieden werden.

Der Arbeitskreis Tourismus traf sich zur monatlichen Beratung im Haus H&M. Neben der grenzüberschreitenden Sonderfahrt mit dem Zug nach Pila, der Einweihung des Bahnhofsumfeldes Seelow - Gusow und einer grundsätzlichen Beratung zum Tourismus der Zukunft sowie dem Aufbau einer Touristinformation in Rehfelde wurde insbesondere eine sehr positive Bilanz des Wanderns auf unseren Rundwegen, wie dem Lilienrundweg und dem Teilstück des Jakobsweges gezogen. Erfreulich ist die Einbeziehung der größten Feldsteinpyramide in Garzau in dieses Programm.

Seit ein paar Wochen sind wir mit unserer Internetseite www.gemeinde-rehfelde.de in die Öffentlichkeit gegangen. Bisher gab es gute Noten für die Gestaltung und Lob für die aktuellen Informationen. Daran wollen wir und insbesondere unsere Internetredaktion weiter arbeiten.

Alle Vorschläge, Hinweise und Kritiken, aber auch Zuarbeiten zur Veröffentlichung sind zu richten an . In der Zukunft wird auch meine sonntägliche Rehfelder INFO über diese Internetseite veröffentlicht. Sollte es mir technisch gelingen, beginnen wir damit am nächsten Sonntag. Erst noch doppelt (Internet + e-Mail), später nur noch Internet mit einem Link, den ich wöchentlich allen Interessierten (fast 300 Bürger) zusenden werde.

Ein Wort zur Schulstraße, da es aufgeregte Fragen von Bürgern gab. Entsprechend der Aussage des Bauleiters der TSU vom Donnerstag liegt man bisher im Plan und wird auch den Zeitplan weiterhin einhalten. Andere Gerüchte, unter anderem zum Personal, sind sachlich nicht richtig. Falls wir nicht bereits ab 01.November durchgängige Fröste oder sogar Schnee haben, wird der 1. Bauabschnittin 2011 geschafft.

Aktuelles für die nächste Zeit
  • Sitzungen der Gemeindegremien unter POLITIK/TERMINE
  • Elterninitiative–Schulbus am Dienstag, den 25.Oktober, 18.00 Uhr, Gemeinderaum/Bürgerzentrum

• Fußball – 9. Spieltag - Samstag, 22.Oktober 2011
    1. Mannschaft – Kreisliga
     GW Rehfelde - SG Müncheberg , 14.00 Uhr
    2. Mannschaft – Kreisklasse
     GW Rehfelde II - Titania Kruge ,  12.00 Uhr
    Senioren Staffel A
    SG Bruchmühle - GW Rehfelde , 14.00 Uhr

• Weitere Veranstaltungen auf der Internetseite
  • Vorinformation
    Nächstes Gespräch zu "Volksenergien Rehfelde" am 05.11.2011 - 09:00 bis 13:00 Uhr im Bürgerzentrum/ Bürgersaal

Zum Nachdenken

Mehr als die Vergangenheit

interessiert mich die Zukunft,

denn in ihr gedenke ich zu leben.

(Albert Einstein)

Reiner Donath